Vermeidbare Niederlage in Gallneukirchen

04.05. 10:38 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #


Gestern Abend sollten unsere Veilchen zum dritten Spiel in nur sechs Tagen beim SV Gallneukirchen zu Gast sein. Dank einer starken Rückrunde hatten sich die Urfahraner mittlerweile bis auf Platz drei in der Tabelle und damit direkt hinter die Julbacher herangepirscht. Mit einem weiteren Erfolg könnten die Gallier bis auf zwei Punkte an die Autengruber-Elf herankommen, zudem würde so die Meistertür für Eferding endgültig ganz weit aufgehen. Die Veilchen ihrerseits wollten nach der Nullnummer in Lembach diesmal wieder Tore folgen lassen und den zweiten Platz damit festigen.


IMG_0220


HAUSHERREN MIT BLITZSTART


Unter Dauerregen, aber auf einem richtig guten Untergrund führte der Unparteiische gemeinsam mit seinen Kollegen die beiden Teams dann auch pünktlich gegen 19:30 Uhr aufs Spielfeld. Und es sollte gleich richtig gut losgehen im Britannia-Park zu Gallneukirchen. Keine zwei Minuten waren gespielt da konnten die Veilchen erstmals in Erscheinung treten. Nach einem guten Angriff über die linke Seite bringt Jakob Lauss den Ball per Flanke zur Mitte, Fabian Pils setzt den anschließenden Kopfball nur knapp daneben, auch weil er noch von einem Verteidiger gut gestört wird. Im Gegenzug dann aber gleich die Hausherren und die machten es deutlich besser. Ein Chipball in den Strafraum kann nicht entscheiden geklärt werden, Michael Schinagl plötzlich alleine vor Keeper Buchmaier, bleibt eiskalt und stellt bereits nach nur drei Minuten auf 1:0 für die Gastgeber.


Damit also alles andere als der perfekte Start ins Match aus Sicht der Julbacher Veilchen. Noch etwas geschockt vom Gegentreffer, können die Hausherren gleich die nächste gute Szene kreiieren. Kapitän Taner Kalem leitet den Angriff ein, am Ende setzt erneut Schinagl den Kopfball aber knapp über den Kasten. Die Autengruber-Elf erholte sich dann aber zusehends und konnte in der Folge das Heft in die Hand nehmen und viel Ballbesitz aufbauen. Richtig zwingend wurde man aber leider nur selten, auch weil die Hintermannschaft der Heimischen richtig gut dagegen arbeiten konnte. Mehr als ein Distanzschuss von Jakob Lauss, der Keeper Kürnsteiner überraschen will, dann aber knapp über das Tor zielt, ist vorerst nicht zu vermerken.


IMG_0226


Auch nach rund 20 Minuten vorest keine nennenswerten Torszenen auf beiden Seiten. Ein Freistoß von Tobias Koblmüller landet zu zentral am Kasten und ist kein Problem für den Gallneukirchen-Schlussmann. Die Veilchen weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, aber der letzte Punch im Angriffsdrittel fehlte weiterhin. Abschlüsse von Jakob Lauss und Stefan Barth landen jeweils neben dem Kasten, weswegen es auch mit dem knappen Pausenstand in die Kabinen ging.

 

WENIGE TORSZENEN AUCH IM ZWEITEN ABSCHNITT


Beide Teams gingen dann auch unverändert in den zweiten Abschnitt, auch am Spielgeschehen sollte sich vorerst nicht viel ändern. Den Julbachern war das Bemühen auf keinen Fall abzusprechen, doch weiterhin machten es die Hausherren vor allem in der Defensive richtig gut. Den ersten Sitzer in Halbzeit zwei konnten dann ebenfalls die Heimischen verbuchen. Einen guten Abschluss von Markus Beneder kann Goalie Daniel Buchmaier aber sehenswert aus der Ecke fischen und sein Team vor einem größeren Rückstand bewahren.


Es folgte dann die zerfahrenste Phase im Spiel. Vieles spielte sich zwischen den beiden Strafräumen ab. Julbach weiterhin mit viel Ballbesitz, ohne aber den nötigen Druck in die Angriffsreihen zu bringen. Auch die Einwechslung von Flügelflitzer David Schlägl änderte daran vorerst nichts. Dann wurde es langsam auch eine Kraftfrage, beide Teams auch aufgrund des tiefen Bodens an ihren Grenzen. Zehn Minuten vor dem Ende keimte dann doch noch einmal etwas Hoffnung auf. Jakob Lauss wird gut im Strafraum freigespielt, dreht sich perfekt ein. Sein Abschluss aber erneut zu ungenau und wieder einige Zentimeter am Kasten vorbei.


IMG_0227


Es sollte an diesem Abend einfach nicht sein und so entschied der frühe Gegentreffer das Match also bereits nach wenigen Minuten. Julbach sehr bemüht und bis zur letzten Minute wurde alles versucht, doch der Aufwand leider vergebens. So mussten die Veilchen die zweite Niederlage der Rückrunde hinnehmen. Eine unglückliche Niederlage stand am Ende, wäre eine Punkteteilung wohl mit Sicherheit das gerechteste Ergebnis eines mittelmäßigen Fussballspiels gewesen. Aber seis drum, noch können die Veilchen auf dem zweiten Platz bleiben und haben bereits am kommenden Donnerstag die Chance auf Wiedergutmachung. Dann kommt mit St.Oswald/Fr. aber der nächste wieder erstarkte Gegner ins Meranstadion nach Julbach.


Durch die Niederlage der Veilchen hat der UFC Eferding bereits heute im Match gegen den SV Haslach die Chance die Meisterschaft perfekt zu machen. Durch einen Heimsieg könnten die Eferdinger die lang ersehnte Rückkehr in die Landesliga schon vorzeitig in trockene Tücher bringen.


B-VEILCHEN ZEIGEN EBENFALLS COURAGE


Auch unsere Youngsters mussten den kräftezehrenden Matches der letzten Tage etwas Tribut zollen, zudem kam man quasi mit dem letztmöglichen Aufgebot nach Gallneukirchen. Die hoch favorisierten Hausherren konnten sich am Ende auch aufgrund der größeren Erfahrung verdient mit 2:0 durchsetzen, wobei sich unsere Jungs richtig gut präsentierten und eine weitere Talentprobe ablegen konnten.


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH