14.04. 16:44 | Spielbericht geschrieben von auli
Tags: #
In der 18. Runde der Bezirksliga Nord herrschte erneut Derbyalarm im Meranstadion von Julbach. Mit der Union Arnreit war ein Bezirksrivale zu Gast und wollte den Veilchen das Leben mehr als nur schwer machen. Soviel sei verraten, der Ecker-Elf sollte das an diesem Nachmittag auch gelingen. Bevor wir zu den Eindrücken zum Spiel kommen, gilt an dieser Stelle unser Dank dem Spieltagssponsor, der Raiffeisenbank Region Rohrbach und dem Matchballsponsor, Bauwerksabdichtungen Trautner aus Julbach. Herzlichen Dank für die Treue und Unterstützung.
Unsere Aufnahmen vom Derby kommen auch diesmal von Stefan Anzengruber: ZUR FOTOGALERIE! Weitere Fotos gibt es auch von der Sportunion Arnreit zu bestaunen: SPORTUNION ARNREIT!
Schiedsrichter Erlinger führte dann die beiden Teams bei erneut traumhaftem Wetter pünktlich und wie gewohnt um 16:00 Uhr auf das saftige Grün im Meranstadion. Beide Teams hatten sich natürlich einiges vorgenommen. Die Gäste konnten zuletzt den ersten Sieg der Rückrunde feiern und brauchen dringend Punkte im drohenden Abstiegskampf, während die Veilchen natürlich den zweiten Tabellenplatz hinter Ligaprimus Eferding verteidigen wollten.
Von Beginn an glich es zwar einem leichten Abtasten, doch beide Teams mit vollem Fokus auf den jeweiligen Gegner. Zwar gehörte die erste Torannäherung den Heimischen, in Person von Tobias Hofer, dessen Schuss abgeblockt werden kann, doch ein erstes Ausrufezeichen setzten nach nur zehn Minuten die Gäste aus Arnreit. Nach einem gewonnenen Zweikampf auf Höhe der Mittellinie schickt Kevin Aiglstorfer aus der Drehung und per "No-Look-Schuss" das Leder in Richtung Julbacher Gehäuse. Goalie Buchmaier sowie die Zuschauer können ihren Augen nicht trauen, als der Ball perfekt hinter dem Keeper in die Maschen fällt. Was für ein Start der Ecker-Schützlinge die auch in der Folge richtig gut dagegen halten sollten.
Viele Fehler bestimmten vorerst das Spiel der Hausherren, die im ersten Abschnitt nur selten zu ihrer spielerischen Höchstform der letzten beiden Wochen anschließen konnten. Erst kurz vor der Pause legten die Autengruber-Jungs noch einmal einen Zahn zu. Vor allem der gut aufgelegte Joachim Auberger auf der linken Seite sorgte gleich mehrmals für Gefahr. Der Ball will aber vorerst nicht in den Kasten von Goalie Neumüller. Erst kurz vor der Pause können die Veilchen ihre leichte Druckphase dann doch noch nutzen und nicht unverdient ausgleichen. Nach einem Eckball kommt der Ball über Umwege auf den Oberschenkel von Niklas Bogner und von dort kullert das Runde über die Linie. Pausenstand 1:1.
Nach einem äußerst ausgeglichenen ersten Abschnitt waren es dann erneut die Gäste die nach einem Fehler der Julbacher Hintermannschaft gefährlich werden konnten. Nach einem Schnitzer von Kapitän Kevin Thaller können die Arnreiter aber vorerst kein Kapital daraus schlagen. Auch die nächsten Chancen waren auf Seiten der Mannen in Orange zu finden. Gleich zweimal kann sich Daniel Buchmaier im Julbacher Kasten aber auszeichnen und hält somit sein Team im Spiel.
Die letzten zwanzig Minuten waren angebrochen und langsam aber sicher wurden die Hausherren immer stärker, fanden endlich wieder besser zu ihrem und vor allem ins Spiel. Erste richtige Gefahr bringt erneut ein Gestrochere nach einem Corner, diesmal aber ohne Torerfolg. Zerfahrene Schlussphase, Arnreit stellt auf Defensivmodus, möchte den verdienten Punkt mit nach Hause nehmen, vielleicht auch doch noch die Chance im Konter nutzen. Die Veilchen drücken auf den zweiten Treffer und dieser sollte ihnen auch tatsächlich gelingen. Nach einem Angriff über die rechte Setie bringt Jakob Lauss den Ball in den Strafraum, dort nutzt der eingewechselte Jonas Wagner die Verwirrung der Hintermannschaft eiskalt aus, bringt den Ball irgendwie durch die Hosenträger des Arnreiter Keepers und versetzt die Heimfans in großen Jubel.
Die letzten Minuten noch zu gehen und die Gäste aus Arnreit warfen noch einmal alles nach vorne um sich hier doch noch für einen couragierten Auftritt zu belohnen und das eröffnete den Gastgebern große Räume. Gleich mehrmals haben die Veilchen die Entscheidung aus schnellen Gegenstößen am Fuß, doch immer wieder scheitert man in letzter Konsequenz am Abschluss oder wie kurz vor dem Ende an der Stange, bei einem Abschluss von Jakob Lauss. Weil auch Jonas Wagner quasi mit dem Schlusspfiff nochmals an Neumüller scheitert, bleibt es am Ende beim knappen und etwas glücklichen Heimerfolg der Violett-Weißen. Arnreit an diesem Tag ein mehr als nur ebenbürtiger Gegner und eine Punkteteilung wäre wohl durchaus angemessen gewesen.
Wir nehmen die weiteren drei Punkte aber natürlich trotzdem gerne mit, freuen uns eine weitere Woche über den zweiten Tabellenplatz und schauen bereits nach vorne, denn das nächste Derby steht in den Startlöchern. Kommenden Samstag sind wir bei der Union Lembach zu Gast.
Auch die beiden B-Mannschaften agieren über weite Strecken auf Augenhöhe. Die Veilchen können einen frühen Rückstand noch im ersten Abschnitt in eine 2:1 Führung drehen, weil Stefan Geißler und Lukas Wimmer sehenswert treffen. In Hälfte zwei schwinden dann aber die Kräfte, die Gäste können das Heft in die Hand nehmen und am Ende den nicht unverdienten Ausgleichstreffer besorgen. Endstand 2:2.