Souveräner Derbysieg zum Osterwochenende

31.03. 11:49 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #


In der 16. Runde der Bezirksliga Nord hatten die Veilchen zum ersten großen Heimderby der Saison die Steinprofis Oepping zu Gast. Perfektes Fussballwetter und eine mehr als spannende Ausgangslage vor dem Match machten die Vorfreude umso größer. Mehr als 400 Zuschauer wollten sich das Spektakel dann auch nicht entgehen lassen und pilgerten ins Meranstadion. Perfekt umrahmt wurde das Derby dann auch von Matchsponsor DREIHANS, der die Einlaufkinder mit passenden Luftballonen ausgestattet hatte. Danke auch an den neuen Matchball von Lydia Reiter vom GH Reiter in Julbach. Perfekte Aufnahmen gibt es auch wieder von unsereren Fotografen zu bestaunen. ZUR GALERIE


5d9dfcb0-702b-4be3-bb2f-d9b5c0f34bf1


FRÜHE FÜHRUNG DER HAUSHERREN


Pünktlich um 15:30 Uhr kamen die beiden Mannschaften dann unterstützt durch einige unserer Nachwuchskicker und angeführt von Schiedsrichter Ahmed Causevic auf den Platz im Meranstadion. Die ersten Minuten äußerst taktisch geprägt und ohne viele Höhepunkte. Erst nach rund 10 Minuten nahm die Partie dann Fahrt, dafür umso rasanter. Denn mit dem ersten guten Angriff des Tages konnten die Hausherren sofort in Front gehen. Nach einem tollen Angriff über die rechte Seite wird Sturmtank Jakob Lauss im Strafraum freigespielt, dort beweist der Goalgetter seine Übersicht, er legt den Ball auf den einlaufenden Stefan Gahleitner zurück, der die Kugel perfekt erwischt und im langen Eck versenkt. Die frühe Führung also für die Heimischen, die auch in der Folge vorerst alles im Griff haben sollten. 


_P2A7938


Nur eine Minute später hätten die Veilchen sofort einen Treffer nachlegen können. Wieder ist es Jakob Lauss der allen Oeppingern entkommen kann, dann aber alleine vor dem Kasten etwas die Nerven verliert und die Kugel neben den Kasten setzt. Was für eine Drangphase der Veilchen, die Gäste zum Zuschauen verbannt. Erst langsam kamen auch die Beham Schützlinge dann im Match an. Ein erster Kopfball in Richtung Kasten der Julbacher landet aber deutlich über dem Tor. Zwischenzeitlich dann einiges an Mittelfeldgeplänkel, erst nach einer halben Stunde nahm das Spiel noch einmal Fahrt auf. Mit der Aktion des Tages belohnt sich Jakob Lauss mit einem Treffer für seine erneut herausragende Leistung. Am Strafraum angespielt, vernascht er in der Folge 5-6 Gegenspieler, ehe er die Kugel in die Maschen befördert - TRAUMTOR! 


Oepping in der Folge natürlich ob des Zweitorerückstandes kurz geschockt, wollte aber eine schnelle Antwort finden. Nach einem starken Querpass der Gäste verfehlt der einlaufende Stürmer die Kugel aber hauchdünn, da wäre wohl mehr möglich gewesen. Eine weitere Chance auf den Anschlusstreffer gab es dann noch wenige Augenblicke vor der Pause. Nach einer Flanke von der linken Seite kommt ein Spieler der Gäste zum Kopfball, der Ball senkt sich per Bogenlampe in Richtung langes Eck, aber Goalie Buchmaier ist auf dem Posten und kann die Kugel noch aus dem Eck fischen. Pausenstand 2:0.


BLITZSTART BRINGT VORENTSCHEIDUNG


Eine gute erste Hälfte der Heimischen also und sie wollten nach der Pause nahtlos dort anschließen wo sie aufgehört hatten, was ihnen auch eindrucksvoll gelingen sollten. Mit Sicherheit waren noch nicht einmal alle Zuschauer wieder auf ihren Plätzen angelangt, da klingelte es ein drittes Mal im Kasten von Gästekeeper Harringer. Erneut ist es ein stark gespielter Pass in die Tiefe und erneut ist es Jakob Lauss der sich erst gegen seinen Gegenspieler und dann auch gegen den Keeper durchsetzt. 3:0, Deckel drauf? JA! Denn in der Folge verflachte das Spiel immer mehr. Die einen konnten heute scheinbar nicht, die anderen mussten nicht mehr. 


rammerstorfer.fotografie -7


Nicht nur die Hintermannschaft der Veilchen lies am diesen Tag wenig bis nichts zu, auch die offensiven Spieler schalteten sich immer wieder auch defensiv ein uns sorgten im Verbund für einen mehr oder weniger sorgenfreien Nachmittag. Die Gastgeber dominierten auch in der Folge das Geschehen und ließen eigentlich über die gesamte Spielzeit keinen Zweifel mehr am Heimsieg aufkommen. Die eine oder andere gute Möglichkeit hätte das Ergebnis sogar noch anwachsen lassen können, doch das wäre am Ende wohl auch zuviel des Guten gewesen. Die größte Chance auf das 4:0 sollte einmal mehr ein Elfmeter bringen, doch erneut scheitern die Veilchen, diesmal Stefan Barth am Goalkeeper. Auch wenn am Ende ein klarer Sieg stehen sollte, in Sachen Strafstoß ist auf jeden Fall Besserungsbedarf gegeben. 


Die Gäste konnten dann nicht mehr zulegen und so feierten die Hausherren nicht nur den ersten vollen Erfolg der Rückrunde sondern auch einen hochverdienten Derbysieg gegen einen direkten Tabellenkonkurrenten. Damit bleiben wir auf dem dritten Tabellenplatz, können die Lücke nach vorne wieder etwas schließen und nach hinten wieder etwas Freiraum gewinnen. Unsere B-Mannschaft musste sich in einem spannenden Match leider knapp mit 1:0 geschlagen geben. Nächsten Samstag gibt es für beide Teams in Wartberg aber bereits die Chance auf die nächsten Punkte. Abfahrt des Fanbusses ist um 14:00 Uhr.



Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH