16.10. 11:01 | Spielbericht geschrieben von auli
Tags: #
Auf dem Papier wird der eine oder andere "Fachexperte" wohl ein klares Kräfteverhältnis vor diesem Spieltag erkannt haben. Doch auch wenn zwischen den beiden Mannschaften aus St.Oswald und Julbach vor diesem Spieltag neun Punkte und nicht weniger als elf Plätze in der Tabelle Unterschied aufzuweisen waren, wussten unsere Veilchen genau, dass ihnen ein extrem schwieriges Auswärtsmatch vor der Brust stand. Der Aufsteiger aus dem Vorjahr konnte zwar in der laufenden Spielzeit noch nicht vollends überzeugen, doch vor allem die starke Vorsaison war Warnung genug um das Unterfangen keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen.
Den Zwischendstand unseres Veilchentotos findet ihr HIER!
Wie schon in der Vorwoche beim überzeugenden Auftritt gegen Gallneukirchen, legten die Veilchen auch bei diesem Auswärtsmatch gleich richtig gut los. Nicht einmal zehn Minuten waren vergangen, da bauten die Gäste beginnend bei Keeper Buchmaier einen Angriff per langem Ball ins Mittelfeld auf. Dort bekommt Tobias Koblmüller die Kugel und bedient per Chipball den einlaufenden Jakob Lauss. Der bleibt vor dem Kasten eiskalt und setzt das Leder mit dem linken Fuß ins kurze Eck zur frühen Führung für sein Team.
Mit Fortdauer der ersten Hälfte entwickelte sich ein sehr zerfahrenes Spiel, viele Zweikämpfe und wenig sehenswerter Fussball. Kleinere Halbchancen auf beiden Seiten war das höchste der Gefühle, brachten beide Teams nicht wirklich viel zusammen. Erst nach rund zwanzig Minuten kommen die Heimischen dann erstmals gefährlich vor Keeper Buchmaier, nach einer Flanke herrscht zwar etwas Verwirrung im Veilchen-Strafraum doch am Ende kann Kevin Thaller in höchster Not klären. Wenige Minuten später dann aber doch der Ausgleich für die Hausherren.
Ales Koci wird im Halbfeld angespielt. Sehenswert vernascht er einen Julbacher Gegenspieler und schließt mit dem linken Fuß genau platziert im rechten Eck ab. Ausgleich, 1:1. Die Veilchen vom Gegentreffer vorerst aber nicht geschockt, konnten in der Folge wieder mehr Spielanteile verbuchen und spielbestimmend auftreten. Phasenweise wurde es dann sehr ruppig, vor allem die Heimischen wollten mit körperlicher Präsenz den Weg zurück ins Spiel finden. Kurz vor der Pause dann aber nochmals eine Drangphase der Gäste, beste Chancen liesen aber Lauss und Pils liegen, auch weil Keeper Stütz das eine oder andere Mal sehenswert parieren konnte. Mit dem Remis ging es dann auch in die Halbzeit.
Nach Wiederbeginn waren es die Hausherren die erstmals mit einer Torannäherung aufhören liesen. Katzmair setzt einen kurzen Eckball aber knapp neben das Gehäuse. Dann aber wieder die Gäste am Drücker die das Heft wieder in die Hand nehmen konnten. Immer wieder scheiterte man aber entweder am gut aufgelegten Keeper oder an der fehlenden Präzision im Abschluss. Es war ein Kampf um jeden Millimeter, oftmals auch am Rande der Legalität, doch beide Teams wollten den so wichtigen Dreier unbedingt.
Zwanzig Minuten vor dem Ende dann ein Freistoß für die Hausherren aus dem Halbfeld. Der Chipball wird von Goalie Buchmaier gut aus dem Strafraum gefaustet und wird zur idealen Vorlage für einen schnellen Konter. David Schlägl trägt das Spielgerät nach vorne und bedient dann per Steilpass sehenswert Jakob Lauss, Keeper Stütz zu unüberlegt aus dem Kasten, wird vom Sturmtank einfach umlaufen und dieser erzielt erneut mit dem schwächeren linken Fuss den nächsten Treffer für seine Mannschaft. Großer Jubel bei den erneut zahlreich mitgereisten Fans und die verdiente Führung für die Veilchen, die einfach bis zu diesem Zeitpunkt das deutlich aktivere Team waren.
Dann wurde auf beiden Seiten fleißig durchgewechselt. Beide Teams fanden dann noch ein, zwei Halbchancen vor. Spielentscheidendes war dann aber nicht mehr dabei und so konnten die Julbacher den nächsten Dreier einfahren und vorerst den zweiten Tabellenplatz in einer unglaublich ausgeglichenen Bezirksliga Nord festigen. Diesen gilt es bereits am kommenden Samstag im Spitzenspiel der Runde zu verteidigen, wenn der überlegene Tabellenführer und Aufstiegskandidat Nummer Eins in Julbacher Meranstadion kommt. Mit eurer Unterstützung können wir aber auch den UFC Eferding ärgern und wer weiß was dann alles möglich sein kann.
Unsere Youngsters zeigten gegen die Gastgeber aus St.Oswald eine sehr ordentliche Leistung und konnten durch einen sehenswerten Treffer von Jonas Wagner auch verdient früh mit 1:0 in Front gehen. Leider musste man dann zwar noch den äußerst umstrittenen Auslgeich hinnehmen, doch den erkämpften Punkt nehmen wir trotzdem gerne mit nach Hause.