24.09. 17:01 | Spielbericht geschrieben von auli
Tags: #Thaller # Lenbach
Erneut stand ein spannendes Bezirksderby auf dem Programm und diesmal war mit der Union Lembach eine der spielstärksten Mannschaften der gesamten Liga zu Gast im Julbacher Meranstadion. Wie schon in den Jahren zuvor, mit jeweils einem Abstecher in die Landesliga, zeigten sich beide Teams am Ende meist in den vorderen Regionen der Tabelle und auch diesmal trennte beide Teams vor dem Match lediglich ein einziger Zähler. Herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Bürgermeister Johannes Plattner der sich diesmal als Matchball-Sponsor zur Verfügung gestellt hatte. Ein großes Dankeschön auch an Stefan Anzengruber, der erneut für perfekte Derbyfotos sorgte.
Zu den Fotos vom Spiel
Pünktlich um 16:00 Uhr ging es dann los mit dem mit Spannung erwarteten Duell und die Tribüne im Julbacher Meranstadion hatte sich bei herbstlichen, aber angenehmen Temperaturen richtig gut gefüllt. Einige von Ihnen hatten sich noch gar nicht bei der Kantine eine Stärkung geholt da nahm das Spiel auch sofort Fahrt auf. Nur vier Minuten waren vergangen da fanden die Hausherren bereits die erste Riesenchance auf den Traumstart vor. Jakob Lauss kommt über Umwege im Strafraum an den Ball, Goalie Schinkinger ist aber sofort hellwach und mit einer herausragenden Fussabwehr zur Stelle. In der Folge eine ausgeglichene Anfangsphase, Lembach mit etwas mehr Ballbesitz, die Veilchen aber mit deutlich mehr Zug zum Tor und im weiteren Verlauf auch vorerst mit den zwingenderen Chancen.
Wieder ist es der bärenstarke Jakob Lauss der ein weiteres Mal ein Raunen in das Meran-Oval bringt. Erneut scheitert Julbachs bester Mann zu diesem Zeitpunkt aber am bärenstarken Keeper im Lembacher Kasten. Auch bei einem Gewaltschuss von Fabian Pils ist Schinkinger sehenswert auf dem Posten und hält in dieser Phase seine Mannschaft im Spiel. Nach einer halben Stunde dann aber auch die ersten richtig guten Szenen auf Seiten der Gäste. Erst scheitert Fabian Lohr nach einem starken Solo an Goalie Buchmaier, ehe er kurz darauf per Kopfball nur die Querlatte streift. Bis zur Pause dann nochmals Druck der Heimischen. Wieder scheitern sie aber am starken Keeper und an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit vor dem Gehäuse. Abermals Lauss, der eine scharfe Pils Hereingabe knapp verfehlt, als auch Michael Kasper mit einem Abschluss aus spitzem Winkel verfehlen am Ende ihr Ziel.
Nach Wiederbeginn vorerst auch weiterhin ein sehr ausgeglichenes Duell. Julbach im ersten Abschnitt mit der Mehrheit an Chancen, doch Lembach zu jeder Zeit voll im Spiel und immer gefährlich. Nur sechs Minuten waren im zweiten Abschnitt vergangen da stellten sie dies dann auch unter Beweis. Mit Stefan Hinterleitner war der Goalgetter im Dienst der Gäste mit einem wuchtigen Kopfball zur Stelle. Keeper Buchmaier noch mit den Fingern am Ball, doch das Spielgerät findet dennoch den Weg in die Maschen.
Die Hausherren nur kurz geschockt, quasi im Gegenzug die Riesenchance auf den sofortigen Ausgleich, doch Fabian Pils setzt den Ball aus ausssichtsreicher Position leider deutlich über den Kasten. Große Möglichkeiten auf beiden Seiten dann fast im Minutentakt, wobei auch weiterhin die Heimischen ein leichtes Übergewicht in Sachen Gefährlichkeit aufweisen konnten. Immer mehr spielte nun aber auch die fortgeschrittene Zeit eine Rolle, die Heimischen rannten immer noch dem knappen Rückstand hinterher und nur mehr zehn Minuten waren zu gehen. Aus dem Spiel heraus kreirte man zwar unzählige Abschlussmöglichkeiten, doch am Ende sollte eine Standardsituation den verdienten Ausgleich bringen.
Jakob Lauss bringt einen Eckball zur Mitte, wo am langen Fünfereck Kevin Thaller hochsteigt und zum Jubel der vielen Fans das Leder doch noch im Kasten von Keeper Schinkinger unterbringt. Endlich war der Torbann gebrochen und man hatte den Eindruck dass dies noch nicht alles an diesem Nachmittag gewesen sein könnte. Fast im Gegenzug blieb der noch im Stadion hallende Jubel aber fast allen in der Kehle stecken, denn beinahe konnten die Gäste postwendend ihr Führung wieder herstellen. Wieder ist es ein Hinterleitner Kopfball der gefährlich Richtung Kasten geht, am Ende aber nur am Pfosten landet - Glück für die Veilchen in dieser Szene. Mit den Schlusspiff haben dann auch die Hausherren sogar noch den Matchball auf dem Fuss, doch Lukas Wimmer verfehlt völlig freistehend eine Pils Flanke nur knapp.
Am Ende blieb es bei der Punkteteilung mit der man aus Sicht der Heimischen nicht ganz zufrieden sein konnte. Klar musste man am Ende froh sein überhaupt den Punkt mitnehmen zu können, doch aufgrund der Vielzahl von vergebenen, hochklassigen Tormöglichkeiten wäre wohl auch ein Heimdreier im Bereich des Möglichen gewesen. Die Chance auf den nächsten Derbysieg lässt aber gar nicht lange auf sich warten, denn schon am kommenden Samstag ist man in Hofkirchen zu Gast.
Die Formkurve unserer zweiten Mannschaft zeigt weiterhin steil nach oben. Die vielen Einheiten am Trainingsplatz machen sich auch bei unserer jungen, neu formierten Mannschaft sichtlich bezahlt. Mit einer bärenstarken Leistung halten sie gegen die hochfavorisierte Mannschaft aus Lembach richtig gut mit und können sich endlich auch in Sachen Ergebnis belohnen und einen mehr als verdienten 3:1 Erfolg einfahren. Für die Treffer sorgen der an der Hand angeschlagene Keeper Philipp Schneeberger mit einem sehenswerten Doppelpack sowie Jan Reischl. Herzlichen Glückwunsch an unsere jungen Wilden.
#1 | Kurt Brandstätter / Ottensheim | 25.09.2023 13:12
Gratuliere zum Derby-Punkt, und zum wie immer coolen Matchbericht!