22.05. 09:47 | Spielbericht geschrieben von auli
Tags: #auswärtssieg # lauss # brandstätter # auberger
Nachdem in der Vorwoche die tolle Siegesserie der Veilchen gegen die Union Altenberg gerissen war, hatte man nur wenig Zeit den verlorenen Punkten nachzutrauern, den schon stand das nächste Kräftemessen auf dem Programm. Es ging zum bärenstarken Aufsteiger Union Oepping und damit zum nächsten Derby der Saison. In der Hinrunde konnten die Julbacher auf eigener Anlage knapp mit 2:1 siegreich bleiben und auch für das jetzige Duell waren alle bis in die Haarspitzen motiviert und das mit Sicherheit auf beiden Seiten.
Angeführt von Schiedsrichter Fatih Acikgöz ging es für die Akteure bei bestem Fussballwetter pünktlichst gegen 17:00 Uhr auf den tollen Rasen im Sportpark Oepping. Der Aufsteiger hatte in der Vorwoche bereits die 30 Punkte Marke geknackt und sich somit endgültig aller etwaiger Abstiegssorgen enteldigt, wollte also auch gegen den mittlerweile langjährigen Bezirksligisten aus Julbach voll punkten und konnte befreit aufspielen. Das sollte aber auch auf Seite der Gäste durchaus möglich sein. Die Saison vor allem mit einer sehr starken Rückrunde bislang in eine richtig gute Richtung gedreht und immer noch mit Chancen auf einen begehrten Stockerplatz in der Bezirksliga Nord. Dafür musste aber auch gegen den vermeintlichen Underdog ein voller Erfolg her und dementsprechend engagiert begann die Boxleitner Elf auch an diesem Samstag.
Beide Teams legten furios los und erkämpften sich vor allem im Mittelfeld immer wieder gut das Leder vom Gegenspieler. In den ersten Minuten reichte es noch zu keinen nennenswerten Torabschlüssen, das sollte sich aber mit Fortdauer der Partie durchaus ändern. Nach elf Minuten zappelte das Runde dann erstmals im Netz und es war den Veilchen vorbehalten den Torreigen an diesem Nachmittag zu eröffnen. Nach einem beherzt erkämpften Ball von Fabian Pils legt dieser perfekt in den Lauf von Goalgetter Jakob Lauss, der bleibt wie so oft in dieser Saison vor dem Kasten eiskalt, lässt Oepping-Keeper Schörgenhuber keine Chance und versenkt trocken zum 0:1.
Auch in der Folge entwickelte sich ein sehr ansehnliches Bezirksligamatch und die Heimischen versteckten sich in keinster Weise. Nur wenige Minuten nach dem Rückstand finden die Gastgeber gleich zweimal eine gute Chance auf den Ausgleich vor, scheitern aber jeweils aus aussichtsreichsten Positionen. Munter ging es hin und her in dieser ersten Halbzeit, quasi im Gegenzug hat Kasper Michael die Riesenchance auf das 0:2, diesmal lässt sich Goalie Schörgenhuber aber nicht bezwingen und zeigt beim flachen Abschluss eine tolle Parade. Bis zur Pause haben beide Seiten noch einige Halbchancen und gute Möglichkeiten, vor allem den Hausherren mag es aber noch nicht so einfach von der Hand gehen, fehlt am Ende neben etwas Glück, dann aber auch der letzte Funken Kaltschnäuzigkeit vor dem Kasten von Goalie Buchmaier. Doch auch die Veilchen jubeln kurz vor der Pause nur fast, ein Stadlbauer Freistoß landet nämlich leider nur am Pfosten. Pausenstand 0:1.
Nach der Pause dann erneut die violett-weißen Julbacher mit dem perfekten Start. Nach einem Einwurf tankt sich erneut Jakob Lauss bis zur Grundlinie durch, bringt den Ball als perfekten Stangler zur Mitte und Manuel Brandstätter steht goldrichtig. Der Mittelfeldakteur hat keine Probleme im Abschluss und verwertet eiskalt zum 0:2. Auch wenn der Zweitorevorsprung Sicherheit geben sollte, der Unterschied auf dem Rasen zwischen den beiden Teams war so nicht zu sehen. Oepping bisweilen doch mit mehr Spielanteilen, klar auch mit etwas mehr Chancen, die zwingenderen waren aber bisher weiterhin auf Seiten der Gäste zu finden.
Die Hausherren aber weit davon entfernt aufzustecken, ganz im Gegenteil. "Jetzt erst recht" war förmlich auf dem Rasen zu spüren und die Beham-Truppe konnte tatsächlich nochmals zulegen. Der Mut und der Einsatz wurden dann auch belohnt. In Minute 67 holt Keeper Buchmaier den Oeppinger Magauer regelwidrig im Strafraum von den Beinen und folgerichtig gibt es Penalty für die Heimischen. Kapitän Michael Schaubmayr lässt sich nicht zweimal bitten und versenkt das Leder eiskalt im linken Eck. Und die Oeppinger wollten jetzt mehr. Ein Treffer der Veilchen sollte dann wenige Minuten später wegen einer Abseitsstellung aberkannt werden, ehe die Hausherren ihrerseits dann tatsächlich das Match zurück auf Anfang stellen konnten. Nach einer Ecke unterläuft Julbachs Keeper die Kugel und Maximilian Pichler kann ungehindert zum nicht unverdienten 2:2 einköpfeln.
Oepping nun mit dem Momentum auf ihrer Seite und mit dem Rückenwind der beiden aufgeholten Treffer jetzt sogar auf den Derbysieg aus. Doch dann erwachten sie wieder, die Mentalitätsmonster in den Veilchen. Wie schon in den letzten Wochen mehrmals bewiesen, flammte nochmals der absolute Siegeswille in den Julbacher Kickern auf und sie hielten wacker dagegen. Es ging hin und her und beide Teams wollten mit offenem Visier hier doch noch eine Entscheidung herbeiführen. Zehn Minuten vor dem Ende kam eben diese Entscheidung dann auch tatsächlich noch zu Stande. Und das Glück des Tüchtigen war einmal mehr auf Seiten der Violett-Weißen. Eine Co-Produktion zweier Einwechselspieler brachte den entscheidenden Treffer. Nach herausragender Vorarbeit durch Stefan Gahleitner ist es Joachim Auberger der den Julbacher Fans einen herausragend guten Nachmittag beschert. 2:3 kurz vor dem Ende und damit nicht genug. Nur wenige Augenblicke später untermauerten die Veilchen den verdienten Derbyerfolg mit einem weiteren Stangenschuss, diesmal scheiterte Gahleitner am Aluminium.
Ein rassiges, tolles Derby ging zu Ende und eigentlich hatten sich die tapfer aufspielenden Gastgeber der Union Oepping die Niederlage nicht verdient, wäre eine Punkteteilung wohl dem Spielverlauf am ehesten gerecht geworden. Doch wir nehmen die drei Punkte natürlich richtig gerne mit nach Hause und das Ziel für die ausstehenden Spiele sollte klar sein. Platz drei wie im Vorjahr ist weiterhin möglich und zumindest den, wollen wir uns unbedingt krallen. Durch das Nachtragsspiel gegen Arnreit haben wir es zudem selbst in der Hand, dieses Ziel auch zu erreichen.
Herausragend gut und endlich mit einem Erfolgserlebnis verlief der Derby-Nachmittag auch für unsere Reservemannschaft. Die Jungspunde lieferten sich ein spannendes Duell mit den Kollegen aus Oepping und konnten am Ende mehr als verdient mit 1:3 die Oberhand behalten. Die nächste Chance auf Punktezuwachs haben unsere B-Veilchen schon am kommenden Mittwoch, wenn es im Nachtragsspiel gegen die Union Königswiesen geht. ACHTUNG: Gespielt wird am Mittwoch, 24.05.2023 um 19:30 Uhr in OTTENSHEIM!