28.08. 14:33 | Spielbericht geschrieben von DieWeisseWeste
Tags: #
Am gestrigen Samstag empfing die Union Thaller Fassaden Julbach einen weiteren Aufsteiger, diesmal aus Eferding. Die Veilchen wollten in diesem Duell endlich die ersten Punkte auf ihr noch leeres Konto schreiben, die Gäste aus dem Eferdinger Becken hingegen kamen mit breiter Brust und bereits sechs Zählern aus zwei Spielen ins Meranstadion angereist. Pünktlich um 16:00 Uhr führte der Unparteiische Andreas Fölser die 22 Akteure auf die Spielwiese. Vorab ein herzlicher Dank an unseren Matchdaysponsor - Hehenberger Bau aus Peilstein und ebenso an den Matchballsponsor Stefan Trautner!
Die Anfangsphase war geprägt von Balleroberungskämpfen im Mittelfeld, wenig spielerischen Elementen und vor allem langen Bällen hinter die Abwehrketten. Summa summarum egalisierten sich die Bemühungen der beiden Mannschaften in den ersten zwanzig Minuten. Nach 23. Minuten bekamen die Zuseher die erste Halbchance zu sehen, doch Flügelflitzer Jakob Lauss trifft nur das Außennetz. Knapp fünf Minuten darauf prüft Sturmtank Fabian Pils den Gästekeeper, dieser fängt den etwas zu zentral getretenen Freistoß jedoch ohne Probleme. Kurz vor dem Pausenpfiff ging nochmal einen Raunen durch die Menge, als Eferdings Markus Zoidl das Spielgerät an den violett-weißen Querbalken nagelte, danach ging es aber auch schon in die Kabinen.
Nach der Pause dürften wohl noch nicht alle Zuschauer wieder auf ihren Platz gewesen sein, als der Referee auf Strafstoß für die Veilchen entschied. Mittelfeldmotor Stefan Barth schnappte sich das Spielgerät und bugsierte es mit seiner rechten Klebe in die rechte untere Ecke, Gästekeeper Bolda spekulierte auf das andere Eck. Nur eine Minute später schwächte sich Eferding zusätzlich noch selbst, als Michael Hofer nach einem erneuten Foulspiel die gelb-rote Karte von Fölser erhielt und somit frühzeitig die Dusche aufsuchen musste. Es schien aber, als wäre die Unterzahl ein Motivationsfaktor für die Gäste gewesen. Nicht einmal zehn Minuten nach dem Ausschluss glichen die Gäste aus. Marko Kolakovic zauberte sich mit einem Solo durch und bediente per Querpass den mitgelaufenen Kapitän Zoidl.
Fotocredit: Nathalie Störer
Danach flachte das Spiel wieder etwas ab, es war nun wieder von kleinen Fouls zwischen den Strafräumen und wenig Spielfluss geprägt. Zehn Minuten vor dem Ende hatten die Veilchen nochmals Riesenglück, als Denfensivpapst Felix Schauberger die Kugel gerade noch vor der Linie klären konnte. Nur eine Minute später zwang Kolakovic Buchmaier zu einer Flugeinlage, er konnte den herrlich getretenen Freistoß noch mit der Überhand über den Kasten lenken. Schiedsrichter Fölser hatte anscheinend Lust auf mehr und ließ knappe zehn Minuten nachspielen. Kurz vor dem Schlusspfiff scheiterten die Eferdinger noch einmal alleine vor der violett-weißen Mauer Daniel Buchmaier, danach ertönte der Schlusspfiff von Fölser.
Das Spiel der 1b-Mannschaften endete mit einem 2:0 Heimerfolg. Trotz eines klaren Chancenübergewichtes der Gäste konnten sich die Veilchen mithilfe einem an diesem Tag hervorragend aufgelegtem Schlussmann Philipp Schneeberger und einer kollektiven kämpferischen Leistung die Punkte auf ihr Konto gutschreiben. Die Tore schoßen Stefan Gahleitner und Jonas Wagner, beide Male bereitete Spielertrainer Stefan Geissler vor. Bereits nächste Woche Samstag geht es weiter, die Veilchen treten die Reise nach Königswiesen an. Anstoßzeiten 14:00 und 16:00 Uhr, auf zahlreiche Unterstützung hoffen die Veilchen!
Der erste Zwischenstand des VeilchenTOTO ist online, abzurufen entweder über den QR-Code auf dem Tippzettel oder direkt HIER KLICKEN!