Veilchen festigen gegen Wartberg die Tabellenführung

05.10. 17:05 | Spielbericht geschrieben von DieWeisseWeste

Tags: #Auberger #Lauss #Plattner


Vergangenen Samstag gastierte die TSU Wartberg/Aist zur 8. Runde der Bezirksliga Nord im Friedhofstadion. Aufgrund unseres bestätigten Präventionskonzeptes konnten auch bei diesem Heimspiel alle 300 Sitzplätze genutzt werden (Danke an die Verantwortlichen für ihren unermüdlichen Einsatz), einem tollem Fussballnachmittag stand also nichts mehr im Weg. Auch das Wetter spielte an diesem Samstag brav mit und präsentierte sich gemäßigt, jedoch warm. 


Unser Platzwartduo sorgte im Vorfeld für einen herrlich bespielbaren Rasen und Bürgermeister Johannes Plattner unterstützte die Veilchen mit einem Matchballsponsoring, vielen Dank an dieser Stelle!


Matchballsponsor


Pünktlich um 16 Uhr pfiff der an diesem Tag souverän agierende Schiedsrichter Dr. Aleksandar Joldzic die Partie an. Zeit um sich gegenseitig abzutasten gab es nicht, da die Veilchen bereits in der dritten Spielminute die erste Chance kreiren konnten, auch wenn diese nach Abschluss von Patrick "Didi" Auberger noch nicht von Erfolg gekrönt sein sollte. In der ersten Viertelstunde des Spiels versuchten es beide Mannschaften sowohl mit spielerischen Mitteln als auch mit robuster Körpersprache, der Hauptveranstaltungsort dieses Kräftemessens lokalisierte sich aber größtenteils im Mittelfeld und so waren Torchancen Mangelware. 


Nach 18 gespielten Minuten musste die violett-weiße Nummer Neun verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen, alles Gute und schnellstmögliche Genesung an dieser Stelle an Reinhard Puffer. Als Ersatzmann schickte Coach Thomas Boxleitner einen erfahrenen Allrounder aufs Feld, Klaus Pfarrwaller. 


Nach und nach flachte die Partie ab und nun waren es die Gäste aus Wartberg, die mehr Spielanteile für sich beanspruchen konnten. Nennenswerte Torraumszenen blieben jedoch hüben wie drüben selten. Nach 27 gespielten Minuten ertönte dann ein Pfiff durchs Friedhofstadion, der alle Veilchensympathisanten aufhorchen ließ, der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt im Wartberger Strafraum. Der Mann mit den Nerven aus Stahl, Patrick Auberger, schnappte sich das Leder und donnerte das Spielgerät in die linke untere Ecke, keine Chance für Gästeschlussmann Weiss. Die Torhymne erklang und wurde vom Jubel aus den Zuschauerrängen beinahe überschallt. 



julbach2020ht_origMM_online_45

Fotoquelle: http://tsuwartbergaist.com/



Nur knapp drei Minuten später sprangen bereits wieder einige Zuschauer auf, jedoch verfehlte Tobias Hofmann das Kreuzeck mit einem Schlenzer nur knapp. Nur ein paar Augenblicke später wurde es im Veilchenstrafraum erstmals richtig gefährlich. Nach einer Hereingabe aus dem Halbfeld fälschte Florian Dollhäubl mit dem Oberschenkel ab, Veilchengoalie Daniel Buchmaier lenkte die Kugel glänzend zur Ecke über das Gehäuse. 


Kurz vor der Pause findet Flügelflitzer Jakob Lauss nach einem schnell abgespieltem Freistoß die letzte Chance dieser Halbzeit vor, Gästetormann Bernhard Weiss kann den Einschlag jedoch verhindern. Danach ging es für beide Mannschaften zur Pause in die Kabinen.


Wartberg kommt munter aus der Kabine und Buchmaier kann sich erneut nach einem starkem Schuss von Manuel Golser auszeichnen. Die Gäste aus Wartberg bleiben unnachgiebig und finden nun Chancen fast im Minutentakt vor. Doch diese Bemühungen sollten nicht von Erfolg gekrönt sein, denn der Julbacher Abwehrverbund wehrte sich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln. 


Nach und nach berappeln sich die Veilchen und können wieder mehr Spielanteile für sich verzeichnen, es bleibt aber ein munteres Hin und Her mit leidenschaftlichen Abwehrleistungen auf beiden Seiten. 



julbach2020ht_origMM_online_33

Fotoquelle: http://tsuwartbergaist.com/


Als die Schlussviertelstunde anbrach, waren die Veilchen bemüht, die Entscheidung herbeizuführen. In der 81. Spielminute war es dann soweit, als Maximilian "Maxi" Plattner zwei Gegner in der eigenen Hälfte zu Slalomstangen degradierte und mit Tempo in die gegnerische Spielhälfte marschierte. Nach einem missglücktem Doppelpassversuch mit Klaus Pfarrwaller bekommt Plattner das Spielgerät wieder vor die Füße und schließt trocken mit dem "Sauspitz" ins kurze Eck ab. Erneut ertönte ohrenbetäubender Jubel.


Die Zuschauer mussten aber nicht lange warten, ehe ihnen ein anderer Spieler ein Highlight kredenzte. Jakob "Fürsti" Lauss kam auf der Mittelauflage an die Kugel und nahm sofort Fahrt auf. Es wurde gemutmaßt, dass es an diesem Tag keinen Nachtisch im Hause Lauss gab, denn die drei Gegner auf dem Weg Richtung Tor vernaschte er genüsslich. Auch Keeper Weiss blieb von seiner Spiellust nicht verschont und wurde mit einer lässigen Ballrolle umspielt. Im Anschluss drückte Lauss die Kugel über die Linie und ließ sich gebührend feiern. 


Leider endete das Spiel nicht mit diesem Highlight, denn ein Wartberger blieb nach dem Schlusspfiff verletzt am Boden, alles Gute und schnelle Genesung an dieser Stelle!



Das Spiel der 1b Mannschaften endete 0 zu 1 aus Veilchensicht, jedoch konnten die Zuschauer eine der besten Leistungen der letzten Jahre bestaunen. Einzig allein ein Tor wollte an diesem Nachmittag nicht gelingen. Trotz zahlreicher Chancen, nicht zuletzt ein Elfmeter in der Nachspielzeit, blieb Gästeschlussmann Mario Hofer ohne Gegentor. Trotz der Niederlage machte dieser Auftritt der Jungveilchen Lust auf mehr und bereits nächste Woche warten die nächsten drei Punkte beim Derby in Lembach.


Ankick KM: 16 Uhr

Ankick 1b: 14 Uhr



Auch unser Veilchentoto ist bereits aktualisiert, den Zwischenstand gibt es HIER  zum Nachschlagen!



Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH