09.10. 18:21 | Spielbericht geschrieben von Geißi
Tags: #Derbysieg # Auberger # Pfarrwaller # weiterimmerweiter
Vergangenen Samstag stand das zweite Derby der Herbstsaison an. Zu Gast war die TSU aus Hofkirchen. Für beiden Mannschaften ein äußerst wichtiges Spiel, so standen Beide mit 7 geholten Punkten eher im unteren Mittelfeld der Tabelle da. Für den Sieger sollte daher der Anschluss am Mittelfeld gelingen. Dementsprechend spannend sollte diese Partie werden.
Das Spiel wurde zeitgerecht um 16:00 vom jungen Unparteiischen Benjamin Praschl angepfiffen. Das Spiel sollte schnell an Fahrt aufnehmen. Die Heimischen hatten den besseren Start und hatten die ersten kleinen Möglichkeiten. Als Hofkirchen etwas besser in Zweikämpfe und Spiel fand, schlugen die Veilchen in Person von Patrick Auberger eiskalt zu. Nach einer schöner Kombination kommt der Ball zu Auberger, dieser mit einem Hacken in die Mitte und dann in Kapitän-Stadlbauer-Manier, mit der ‚Schmia in d’lange‘. Das Spielgerät senkt sich perfekt und unhaltbar für den Gästekeeper ins lange Kreuzeck. Stadionsprecher Franz Schlägl beendete gerade seine Durchsage zum 1:0, so sollte gleich der zweite Streich folgen.
Klaus Pfarrwaller bedient abermals Patrick Auberger, der mit einem satten Linksschuss auf 2:0 stellte.
Doch die Gäste gaben nicht auf und kamen noch vor der Pause zum Anschlusstreffer. Goalgetter Christian Reiter netzte nach einem Eckball per Kopf zum 2:1 Pausenstand.
Nach der Pause ging es munter weiter. Es dauerte keine 10 Minuten bis der Ball erneut im Netz zappeln sollte. Allerdings zum Leidwesen der Heimischen war es Hofkirchen die den Ausgleich wieder herstellten. Alexander Höglinger versucht über rechts den Ball in die Mitte zu spielen, dieser wird jedoch undankbar abgefälscht und so landet der Ball im Tor.
Danach der vermeintliche Knackpunkt der Partie. Hofkirchen nur mehr zu zehnt am Spielfeld. Christoph Reiter muss nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig unter die Dusche.
Dann begann das offensive Uhrwerk der Veilchen so richtig zu laufen. Der stark aufspielende Lukas Schörgendorfer nutzte einen Abwehrfehler und war auf links auf und davon. Er behielt die Übersicht und legte quer auf den mitgelaufenen Auberger, der danach zum dritten Mal am diesen Tag zum Torjubel abdrehen konnte.
Danach ging es Schlag auf Schlag und der nächste Treffer der Heimischen sollte nicht lange auf sich warten lassen. Wieder ist es Schörgendorfer der über links dem Verteidiger keine Chance ließ und unwiderstehlich vorbeiging und abermals mustergültig den Ball in die Mitte ablegte. Dieses Mal stand Klaus Pfarrwaller goldrichtig und auch er musste nur ins leere Tor einschieben.
Nun war die Partie entschieden, doch die Veilchen hatten noch nicht genug. Den Schlusspunkt, wie sollte es anders sein, setzte der beste Mann am Feld. Patrick Auberger rundete seine Galavorstellung mit seinem vierten Treffer der Partie ab. Er tankte sich über links durch und blieb im 1:1 cool und versenkte lässig zum 5:2 Entstand.
Danach war Schluss und die Veilchen feierten einen mehr als verdienten Derbyerfolg gegen unseren Lieblingsgegner aus Hofkirchen. Eine tolle Leistung unserer Jungs, der hoffentlich für Auftrieb sorgt und sich im nächsten Spiel gegen Hellmonsödt fortsetzt.
Die Reservepartie musste leider aufgrund der starken Regenfälle abgesagt werden. Nachtragstermin ist Dienstag der 15.10 am Trainingsgelände von Hofkirchen.
Aufgrund des Derbys gab es wieder eine Bonusrunde in unserem Veilchentoto: Werner Andexlinger und Thomas Wögerbauer haben das richtige Ergebnis getippt und dürfen sich über ein Getränk beim nächsten Heimspiel und über eine gratis Autowäsche bei Toyota Wögerbauer freuen.