Ersehnter erster Saisonsieg in Schweinbach

18.09. 22:41 | Spielbericht geschrieben von kevin

Tags: #Schweinbach # Auberger


4 Spiele – 1 Punkt, so lautete die Ausbeute der Veilchen nach den ersten Runden. Vor einem Jahr hatte man zu diesem Zeitpunkt satte 11 Punkte mehr am Konto stehen, daher konnte man wahrlich nicht von einem gelungenem Start reden. Mit dem Ziel das Punktekonto zu erhöhen, machten sich die Kicker aus dem oberen Mühlviertel am Sonntag nach Schweinbach auf. Das es ein sehr schwieriges Spiel werden würde, wussten alle beteiligten, doch am Ende sollte es endlich für den ersten Dreier in der Saison reichen.


WhatsApp Image 2018-09-17 at 08.11.48


In den Anfangsminuten merkte man beiden Mannschaften eine gewisse Verunsicherung an, denn auch Schweinbach hatte erst drei Punkte auf dem Konto. Den besseren Start verzeichneten die Heimischen, die sich am Anfang ein leichtes Übergewicht erspielen konnten. Mit einigen Standardsituationen konnten sie die ersten gefährlichen Akzente setzen. Nach einem Eckball hatten die Heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, doch der gut aufgelegte Gästekeeper Buchmaier konnte sich gerade noch strecken und einen wuchtigen Kopfball aus kurzer Distanz über die Latte lenken.

 

Mit Fortdauer der Spielzeit legten die Veilchen jedoch ihre Nervosität ab und übernahmen immer mehr die Spielkontrolle. Mit einigen Halbchancen näherten sie sich dem Tor der Heimischen. Mit guten Tempoläufen in den Strafraum der Schweinbacher stellten sie die heimischen Verteidiger vor einige Probleme. Bei einen dieser Läufe wussten sich die Schweinbacher nur mehr mit einem Foul zu helfen und der Schiedsrichter deutete auf den Elfmeterpunkt. Jedoch hob zuvor der Schiedsrichterassistent seine Fahne und zeigte ein Abseits an, so musste der Schiedsrichter seine Entscheidung zurücknehmen. Die Veilchen ließen sich dadurch nicht beirren und drückten weiterhin auf den Führungstreffer. Nur ein paar Minuten später wird abermals ein Julbacher Stürmer regelwidrig im Strafraum gelegt und der Schiedsrichter zeigte erneut auf den Elfmeterpunkt. Diesmal hatte keiner etwas dagegen einzuwenden und so übernahm Kapitän Florian Stadlbauer Verantwortung und schnappte sich den Ball. Doch passend zu der derzeitigen Situation der Veilchen, wollte das Runde einfach nicht ins Eckige und der heimische Keeper konnte den Ball aus der Ecke fischen.

 

WhatsApp Image 2018-09-17 at 08.11.53


Die Julbacher ließen sich aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen und versuchten weiterhin kontrolliert nach vorne zu spielen. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit verflachte das Spiel aber zusehends. Als alles schon nach einer torlosen ersten Halbzeit aussah, hatten die Heimischen noch einmal eine große Chance. Einen langen Ball über die Julbacher Verteidigung kann sich Marcel Pichler in Richtung Daniel Buchmaier mitnehmen, doch der Gästekeeper konnte den Stürmer gut abdrängen und schlussendlich konnten die Veilchen mit vereinten Kräften die Chance zunichtemachen und die Situation klären.

 

Somit ging es doch noch mit einem 0:0 in die Kabinen. Nach der Halbzeit versuchten beide Mannschaften weiterhin kontrolliert nach vorne zu spielen. Man merkte beiden Mannschaften an, dass viel auf dem Spiel stand und keiner als Verlierer vom Platz gehen wollte. Etwas mehr in dieses Spiel investieren die Veilchen, die immer wieder im Strafraum der Schweinbacher auftauchen. Wie auch in der ersten Halbzeit agieren die Heimischen im eigenen Strafraum etwas zu plump und bringen Patrick Auberger abermals zu Fall. Schiedsrichter Causevic hat keine andere Wahl und zeigt abermals auf den Punkt. Diesmal schnappt sich der Gefoulte selbst den Ball und verwandelt zum 1:0 für die Gäste. Ein immens wichtiger Führungstreffer, wie man den Spielern am Platz anmerken kann.

 

Mit der knappen Führung im Rücken wollen sich die Veilchen nicht zufrieden geben und versuchen ein vorentscheidendes zweites Tor zu erzielen. Doch die Chancen, die sich bieten, werden nicht konsequent zu Ende gespielt. Mit dem knappen Zwischenstand versuchen die Heimischen natürlich auch immer den Ausgleich zu erzielen. Vermehrt agieren sie mit langen Bällen, die die Gäste Großteils entschärften können. Bis zum Schluss verteidigen die Julbacher leidenschaftlich und lassen wenig zu. Keiner ist sich zu schade, defensiv mitzuarbeiten und bis zum Schluss zu laufen und zu kämpfen. Aber auch die Schweinbacher nehmen in den Schlussminuten immer mehr Risiko und versuchen noch einmal alles um zumindest einen Punkt zu holen. Zu einer großen Chance kommen die Heimischen auch noch, als abermals Marcel Pichler alleine vor Torhüter Buchmaier auftaucht, doch der Keeper ist an diesem Nachmittag nicht zu bezwingen und kann auch diese Chance entschärfen. Somit können die Veilchen einen hart erkämpfen Auswärtsdreier holen und den ersten Saisonsieg feiern. Mit etwas Glück aber sicher nicht unverdient können sich die Julbacher für eine tolle mannschaftliche Geschlossenheit belohnen. Sicherlich war noch nicht alles perfekt an diesem Nachmittag, doch mit diesem Sieg soll ein erster Schritt in Richtung altbewehrter Stärke unternommen werden.

 

WhatsApp Image 2018-09-17 at 08.11.51


Nicht minder kämpfen können die B-Veilchen. Genau wie die A-Mannschaft können sie einen knappen 1:0 Sieg feiern. Besonders bemerkenswert ist, dass die Truppe von Spielertrainer Sebastian Lorenz fast die gesamte zweite Halbzeit zu zehnt spielen musste. Doch gemeinsam können sie den 1:0 Vorsprung, Michael Stöger erzielte in der ersten Halbzeit den Treffer, auf dem großen Platz und bei warmen Temperaturen verteidigen. Bis zum Schluss werfen sie sich in jeden Schuss und können so auch den ersten Dreier holen. Somit konnten die Julbacher ein erfolgreiches Wochenende feiern und sechs Punkte mit nachhause nehmen.

 

Hier könnt ihr jederzeit das Ranking unseres Veilchen-Toto begutachten


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH