19.08. 13:11 | Spielbericht geschrieben von DieWeisseWeste
Tags: #Lauss # Remis
Im ersten Pflichtspiel der Saison 2018/19 ging es für unsere Veilchen gegen die Blau-Weißen Jungs, die seit dieser Saison nicht mehr unter dem Namen Blau-Weiß Linz Amateure auftreten. Das letzte Aufeinandertreffen endete mit einem knappen Erfolg für die Gäste, diese Rechnung wollte die Elf von Coach Jochen Fröschl natürlich ehest bald begleichen.
Aufgrund von einigen verletzungsbedingten Ausfällen musste man rotieren, die nachgerückten Youngstars präsentierten sich aber sehr gut und empfahlen sich für weitere Aufgaben. Auch bei den Gästen gab es viele neue Gesichter zu sehen, insgesamt sieben Abgänge sowie acht Zugänge standen am Ende der Transferzeit zu Buche.
In der ersten Viertelstunde des Spiels machten die Gäste aus Linz Druck und zwangen Heim-Goalie Buchmaier bereits nach acht gespielten Minuten zur ersten Rettungstat. Auch nach der ersten Großchance blieben die an diesem Tag in rot-weiß gekleideten Blau-Weißen am Drücker und beschäftigten die heimische Defensive.
In Minute 17 unterlief dem Schlussmann der Linzer dann aber ein folgenschwerer Fehler, als er nach einem Rückpass unbedrängt auf den im Strafraum lauernden Jakob Lauss spielte, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und das erste Heimtor für die Veilchen in der neuen Saison erzielte.
Nach der Führung nahmen die Heimischen das Zepter in die Hand und bauten kontinuierlich Druck auf das gegnerische Tor auf. Kurz vor der Halbzeit fand Julbach noch eine hervorragende Doppelchance vor, jedoch scheiterte zuerst Comebacker Patrick Auberger am Linzer Schlussmann und einige Augenblicke darauf verabsäumte es Jakob Lauss den Ball ins leere Tor zu schieben und den Doppelpack noch vor dem Halbzeitpfiff zu schnüren.
Der zweite Spielabschnitt begann etwas zögerlich, die erste nennenswerte Torgelegenheit konnte Maximilian Plattner in Spielminute 57 verzeichnen, aber Gäste-Goalie Horner ist aufmerksam und entschärft die Situation.
Nur drei Minuten später schockte Seabstien Musongi die Veilchen, als er nach einem Konter der Linzer aus abseitsverdächtiger Position den Ausgleich erzielte. Dieser hatte zur Folge, dass die Gäste noch offensiver wurden und die Veilchen nun hauptsächlich mit Verteidigen beschäftigt waren. In dieser Phase des Spiels konnten sich die Heimischen nur noch selten befreien und mussten einen Angriff nach dem anderen entschärfen.
Einige Fans auf der Tribüne befürchteten bereits das Schlimmste, jedoch bewahrte uns Daniel Buchmaier, in Kooperation mit seinen Vorderleuten, mit einigen tollen Paraden in der Schlussphase vor einem Fehlstart in die Saison.
Am Ende kann man, auch aufgrund des Spielverlaufs und der Spielanteile beider Mannschaften, von einem gerechten Unentschieden sprechen. Bereits nächsten Samstag kommt es zum ersten heißen Derby dieser Saison, unsere Veilchen treffen auswärts auf den Landesligaabsteiger aus Lembach.