04.06. 21:10 | Spielbericht geschrieben von Geißi
Tags: #Auswärtssieg # Lauss # Hofmann
Letztes Wochenende stand der vorletzte Spieltag in der Bezirksliga Nord an. So sollte die letzte Auswärtsfahrt der Saison 2017/18 auch die Weiteste sein, so mussten die Veilchen zu den bereits abgestiegenen Kickern aus St.Oswald bei Freistadt. Auch diese weite Strecke nahmen wieder einige Fans auf sich, um das Spiel unserer Jungs nicht zu versäumen. Danke nochmals an dieser Stelle an unsere unglaublichen Fans und den herausragenden Support.
Für die Julbacher sollte nach dem Patzer von Bad Leonfelden die theoretische Chance auf Platz 2 noch immer möglich sein, zeitgleich wollte man aber auch Platz 3 absichern, welchen die Union Putzleinsdorf noch im Visier hat. Daher war die Vorgabe von Coach Fröschl an diesem Wochenende ganz klar, 3 Punkte mussten her gegen das Schlusslicht.
Zu Beginn der Partie merkte man beiden Mannschaften die Sonntagshitze an und es begann etwas zäh und ohne wirkliche Torchancen. Doch wer einen lauen Sommerkick erwartete der sollte irren. St.Oswald entpuppte sich zwar als unangenehmer Gegner und ihnen gelang es die ersten 20 Minuten die Veilchen gut vom eigenen Tor fernzuhalten, doch dann zogen unsere Jungs das Tempo an und erarbeiteten sich die ersten Chancen.
In Minute 33 sollte dann auch die verdiente Führung für die Julbacher fallen. Tobias Hofmann flankte aus dem Halbfeld in den 16er, dort war Jakob Lauss wieder einmal der schnellste Mann und beförderte die Kugel, vor dem bereitstehenden Keeper, welcher die Arme schon zum Ballfangen bereithielt, zum Jubel aller mitgereister Fans ins Netz. Bei diesem Tor sah man wieder einmal das blinde Verständnis der beiden Akteure, spielen sich die beiden ja schon seit dem Kindergarten die Bälle zu.
Die Veilchen jetzt drückend überlegen, rollte ein Angriff nach dem anderen in Richtung der Box von St.Oswald. Das zweite Tor sollte auch nicht lange auf sich warten lassen. Nach einer langen Ballstafette war es schließlich ein Doppelpass zwischen Tobias Hofmann und Stefan Sonnleitner im Strafraum welcher Ersteren freispielt und Hofmann versenkt die Pille eiskalt im kurzen Eck. Mit diesem höchstverdienten Vorsprung ging es in die wohltuende Halbzeitpause zur Erfrischung.
Überragende Leistung und Man of the Match: Tobias Hofmann
In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein nur wenig verändertes Bild, Julbach kontrollierte das Geschehen und war Feldüberlegen. St.Oswald zwar sehr bemüht in der Offensive Impulse zu setzen, die Versuche blieben aber ohne Erfolg und zeigten wenig Gefahr gegen die kompakte und gut stehende Defensive rund um Abwehrchef Kevin Thaller.
Die Veilchen drängten weiter auf das dritte Tor, und zeigten meist gut vorgetragene Angriffe, vor allem über die beiden Seiten. Jedoch gelang meistens der finale Pass nicht so wie man es sich vorstellte und so blieb die zweite Halbzeit trefferlos. Julbach fuhr somit den wichtigen und mehr als verdienten Sieg beim Tabellenschlusslicht ein und wahrte weiter die Chance auf die Relegation.
Auch die 1b war siegreich und konnte ebenfalls einen knappen 2:1 Sieg einfahren. Nach einer guten ersten Halbzeit und einer 1:0 Führung, drängte der Gegner auf den Ausgleich und dieser gelang auch kurz nach der Halbzeit. Für die Entscheidung sorgt Dominik Hödl per Kopfball. Zum Schluss rettete man die Führung zu zehnt, aufgrund von Personalmangel, über die Zeit. Torschütze zum 1:0 war Sebastian Lorenz.