04.09. 07:59 | Spielbericht geschrieben von auli
Tags: #heimsieg # hofkirchen # lauss # barth # sonnleitner
Gestern Nachmittag stand bereits das nächste Bezirksderby der noch jungen Saison an. Die Veilchen hatten den Dauerrivalen aus Hofkirchen zu Gast und wollten unbedingt die weiße Weste behalten. Mit einer erneut beeindruckenden Leistung konnte die Fröschl Elf dieses Unterfangen meistern und feierte einen deutlichen und verdienten Heimsieg.
Nach der Matchballübergabe durch unseren bayrischen Edel Fan Reinhard Wimmer führte der gute Schiedsrichter Oberlaber die beiden Mannschaften auf das erneut toll in Stand gesetzte Grün in Julbach. Der Heimcoach konnte erneut, mit Ausnahme des verletzten Tobias Hofmann, aus dem Vollen schöpfen und rotierte erneut auf einigen Positionen.
Nach einer nervösen Anfangsphase beider Mannschaften, konnte Julbach mit zunehmender Dauer das Spielgeschehen an sich reißen, für die ersten Chancen mussten die zahlreich erschienen Fans aber gut und gerne 20 Minuten warten. Die heimischen konnten erneut mit gutem Spielaufbau punkten und nach einer knappen halben Stunde auch den ersten Treffer bejubeln.
Der starke Klaus Pfarrwaller nutzt eine Lücke in der Hofkirchner Hintermannschaft und zieht aus gut und gerne 25 Metern ab, Goalie Pilsl kann den scharfen Schuss nur bedingt klären, Jakob Lauss steht bereit und staubt trocken zur verdienten Führung ab.
In der Folge entwickelte sich eine einseitige erste Hälfte, Julbach mit Dauerdruck in Richtung Gäste Tor, Hofkirchen nur mit wenig Entlastung in dieser Phase. Doch die Veilchen verabsäumten es trotz vieler guter Chancen, das Spiel bereits in Hälfte eins einzutüten und so ging es mit dem knappen Vorsprung in die Pause.
Nach Wiederbeginn die einzige kurze Phase eines Aufbäumens der Gäste, doch mehr als eine Halbchance nach einem Eckball schaute nicht heraus für die Elf von Coach Gahleitner. Zu gut stand die Hintermannschaft der Julbacher. Dann starteten die Heimischen nochmals den Turbo und erspielten sich viele gute Möglichkeiten. Man wollte die Entscheidung und in Minute 75 konnte man sie endlich herbeiführen.
Nach einem wunderschönen Solo von Reinhard Puffer, der die halbe TSU Abwehr im Alleingang vernaschte, konnte den anschließenden Stanglpass Stefan Barth versenken und die letzte Gegenwehr der Gäste brechen. Nun war die Messe gelesen und die Veilchen konnten in der Schlussphase sogar noch zwei Treffer nachlegen – beide Male war Neuzugang Stefan Sonnleitner erfolgreich.
Am Ende hieß es also 4:0 für die Heimischen. Der Sieg geht aufgrund der deutlich höheren Anzahl an Ballbesitz und Torchancen, auch in dieser Höhe völlig in Ordnung.
Dass es am Ende in Summe sogar 8:0 für die Heimischen ausging, liegt am ebenfalls tollen Auftritt der B-Veilchen. Die bisher stärkste Saisonleistung bringt endlich den erhofften Erfolg. Beim 4:0 Sieg glänzten Maximilian Plattner (2), Dominik Hödl und Michael Stöger als Torschützen. Einziger Wermutstropfen sollte die äußerst fahrlässige Chancenauswertung sein, hätte der Sieg deutlich höher ausfallen müssen. Doch die ersten Punkte sind eingefahren und die Erleichterung ist groß.
Am kommenden Samstag geht es für beide Mannschaften mit dem Auswärtsspiel in Eferding weiter. Alle Infos dazu in Kürze in unserem Vorbericht.
Die weiteren Ergebnisse des Spieltages:
Aigen-Schlägl – Wartberg 0:2
Ottensheim – Bad Leonfelden 0:2
Putzleinsdorf – Eferding 0:0
Hellmonsödt – Haibach 3:2
BW Linz – Vorderweissenbach 0:2
Schweinbach – St. Oswald 3:2