Bittere Pille gegen Schwertberg

02.05. 07:12 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #heimniederlage # schörgendorfer


In der 20. Runde der Landesliga Ost empfingen am vergangenen Samstag die Veilchen den Tabellenletzten ASKÖ Sport Mayr Schwertberg zum richtungsweisenden Kellerderby. Nur sechs Tage nach dem so wichtigen Sieg im "Sechs-Punkte-Spiel" in Doppl wollten die Hausherren am Samstagnachmittag einen "Dreier" nachlegen, doch der Schuss ging gehörig nach hinten los. In einer ausgeglichenen Partie, welche eigentlich keinen Sieger verdient hatte, mussten die Julbacher dennoch als Verlierer den Platz verlassen. Leider brachte diesmal auch die Matchballspende von Edelfan Reinhard Wimmer kein Glück, bei dem wir uns dennoch nochmals recht herzlich bedanken möchten.



Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Lukas Schüttengruber fanden die Gäste vor rund 250 Besuchern zu Beginn besser ins Spiel, konnte einige Halbchancen zur Führung aber nicht nutzen. Mit Fortdauer der ersten Hälfte konnten die Heimischen das Match nun besser kontrollierten, doch erste Halbchancen führten auch hier nicht zum Ziel. Nach einer halben Stunde dann das erste böse Erwachen für die Fröschl Elf. Nach einer weiten Flanke und einer zu kurzen Faustabwehr von Keeper Daniel Buchmaier traf der vüllig freistehende Michael Riedl vorerst nur die Stange. Beim Abpraller behinderten sich Julbachs Schlussmann und Stefan Geißler dann irgendwie gegenseitig und bugsierten den Ball irgendwie ins eigene Tor. Leider ein sehr unglücklicher Gegentreffer der das Tabellenschlusslicht jetzt natürlich etwas Rückenwind bringen sollte. Doch die Veilchen erholten sich rasch vom Schock und konnten noch vor der Pause ausgleichen.



Die Schwertberger brachten nämlich den glücklichen Vorsprung nicht in die Halbzeit. Nach einem weiten Freistoß der Veilchen konnten die Gäste die brenzlige Situation nicht bereinigen und Lukas Schörgendorfer traff nach einem schönen Doppelpass in Minute 43 zum 1:1-Halbzeitstand. Der Premierentreffer für den Winterneuzugang in seinem ersten Spiel in der Startelf, nachdem sich Lukas ja leider im Trainingslager im März am Sprunggelenk verletzt hatte. So ging es mit dem leistungsgerechten Remis in die Kabinen.


ALLE VIDEOS ZUM SPIEL AUF LIGAPORTAL.TV


Nach Wiederbeginn waren die Julbacher dann die klar bessere Mannschaft und dem 2:1 oftmals deutlich näher als die Gäste. Doch nach einer Stunde hatten die Schwertberger von Trainer Pröll plötzlich erneut die Nase wieder vorne, als David Schachner nach einem Einwurf in Minute 60 und einer unglücklichen Kopfballabfolge der Julbacher Hintermannschaft, völlig frei vor Goalie Buchmair einnetzte. Der erneute Schock und die nächsten Minuten ging nicht viel zusammen bei den Violetten. In der Folge stemmten sich die Hausherren zwar mutig und engagiert gegen die drohende Niederlage und hätten das Spiel durchaus drehen können, konnten aber einige Chancen einfach nicht nutzen. In Minute 84 dann große Aufregung unter den zahlreichen Anhängern der Julbacher. Nach einem Eckball von der linken Seite kommt Simon Wild im Fünfmeterraum völlig frei zum Abschluss und netzt zur umjubelten Führung ein. Doch der schwache Unparteiische erkannte ein Foulspiel an Gästegoalie Fabian Resch und verweigerte dem Treffer die Anerkennung. Noch lange wurde über diese Szene diskutiert und auch der Videomitschnitt zeigt deutlich die Fehlentscheidung des Schiedsrichters, denn der Gästegoalie springt aus eigener Initiative unserem Stürmer in den Rücken, der nur in der Gefahrenzone steht ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.



Mit vereinten Kräften brachten die Schwertberger dann die Führung über die Zeit und konnten am Ende einen ungemein wichtigen Sieg feiern. Leider war das den Veilchen verwehrt geblieben und so musste man erneut zu Hause die Segel streichen und dass leider gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Der Sieg in Doppl/Hart konnte somit leider erneut nicht bestätigt werden und das Punktekonto wurde nicht erweitert. Gerade diese wichtigen Duelle auf heimischem Rasen sollten in naher Zukunft wieder zu Erfolgen führen, ansonsten wird das angestrebte Ziel Klassenerhalt nur schwer zu erreichen sein. Einfacher wird es in den nächsten Wochen bestimmt nicht, zu den derzeit zahlreichen Ausfällen aufgrund der Verletzungen, fehlt nun auch noch Simon Wild am kommenden Freitag gegen Pregarten wegen einer Gelbsperre. Doch wie immer, jammern liegt nicht in unserer Natur, es heißt jetzt weiter hart arbeiten und jedes Spiel als Endspiel um den Klassenerhalt anzunehmen! Einsatz, Kampfgeist, Wille sind nun mehr denn je gefordert.


Für den einzigen Lichtblick am sonnigen Samstag sorgten unsere B-Veilchen. Der krasse Aussenseiter konnte dem aktuellen Tabellenführer in einem harten Kampf beim 0:0 einen Punkt abringen und hat bereits am kommenden Mittwoch beim Nachtragsspiel in Katsdorf die Chance, mit einem weiteren Punktegewinn vielleicht den letzten Tabellenplatz zu verlassen.


Die weiteren Ergebnisse des Spieltages:


St. Magdalena - Doppl/Hart ABGESAGT

Naarn - Pregarten 1:1

Katsdorf - ADmira 1:3

Sierning - Rohrbach 1:1

Freistadt - Dietach 1:0

St. Valentin - Gallneukirchen 2:0




Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH