Enttäuschende Niederlage in Dietach - Der 84 Minuten Kampf bleibt unbelohnt

05.09. 09:48 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #auswärtsspiel # dietach # niederlage # lauss markus


Es sollte ein bitterer Samstag auf dem Kunstrasen von Dietach für die Julbacher Veilchen werden. Ein gutes Spiel gemacht, lange in Führung gelegen, alles in die Waagschale geworfen, um am Ende erneut als Verlierer den Platz verlassen zu müssen. Wie ein Schlag ins Gesicht für die aufopfernd kämpfenden Jungs was sich da am vergangenen Spieltag ereignet hat.


dietach2


Der gute Schiedsrichter Günther Nebel führt die beiden Mannschaften um 16:00 Uhr bei hochsommerlichen Temperaturen auf das künstliche Grün der Union Procon-Wohnbau Dietach. Die heimischen starteten mit zwei Unentschieden als Aufsteiger gut in die Saison und wollten natürlich auch gegen den Bezirksliga-Nord Meister aus Julbach Zählbares in Dietach behalten. Und so legte die Elf von Trainer Harlad Molterer auch los, war von Beginn an spielbestimmend, doch die Violetten ließen in der Anfangsphase wenig bis nichts zu. Der Anfangsdruck zwar hoch doch die Fröschl Elf mit einer guten taktischen Ausrichtung.


Erst eine Eckballserie nach gut 15 Minuten brachte die erste Großchance für die Heimischen. Nach einem Eckball auf den kurzen Pfosten steht Florian Winkler völlig frei und kann den Ball direkt auf den Kasten von Goalie Buchmair Daniel bringen, der kann aus kurzer Distanz aber mit einem tollen Reflex klären. In der Folge sollte das Spiel dann etwas verflachen, die Gäste aus Julbach nun auch mit mehr Spielanteilen und nach 20 Minuten auch ihrerseits mit den ersten Möglichkeiten, einen Freistoß von Tobias Koblmüller kann Schlussmann Andreas Thallinger gut klären und ein gefühlvoller Schlenzer von Geißler Stefan landet nur Zentimeter neben dem langen Pfosten.


dietach5


Eine ausgeglichene erste Hälfte fand in Minute 41 den Abschluss mit der letzten guten Möglichkeit für die Dietacher. Ein strammer Schuss vom herausragend aufspielenden Christian Lichtenberger geht aber knapp am rechten Eck vorbei. Somit ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die verdiente Halbzeitpause.


Nach Wiederbeginn legten die Heimischen erneut druckvoll los und konnten bereits eine Minute nach Wiederbeginn die nächsten Chancen auf die Führung verzeichnen, der gut aufgelegte Schlussmann der Veilchen konnte aber bis dahin alles entschärfen was auf seinen Kasten kam. So blieben die Violetten weiter im Spiel und wehrten sich mit allen Kräften, kamen sogar selbst immer wieder mit guten Angriffen bis in den Strafraum der Dietacher.


In Minute 54 sollte es dann tatsächlich passieren. Kapitän Kevin Thaller bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner wo der starke Markus Lauss zum Kopfball kommt, den zu weit vor dem Tor stehenden Torhüter überrascht und zum 0:1 verwertet. Erstmals eine Führung in der Landesliga für die Julbacher. Nun hieß es 30 Minuten lang zittern. Die Union aus Dietach nun natürlich mit der Brechstange und mit klarer Überlegenheit im Ballbesitz. Immer wieder war aber an der gut gestaffelten Mannschaft der Veilchen Endstation, die beiden Reihen von Mittelfeld und Abwehr agierten taktisch hervorragend und ließen nur selten gefährliche Strafraumszenen zu.


dietach1


Die Julbacher jetzt nur mehr mit Ansätzen von Konterchancen die aber aufgrund des bis dahin hohen Aufwandes und der schwindenden Kräfte nich ordentlich zu Ende gespielt werden konnten. Als sich die erneut zahlreich mitgereisten Julbacher Fans nach 84 Minuten bereits ein bisschen auf den vermeintlichen ersten Landesligasieg einstellten, passierte es innerhalb von wenigen Minuten.


Nach einem Einwurf auf der rechten Angriffsseite der Heimischen kommt der beste Spieler des Tages, Christian Lichtenberger, an den Ball und zieht mit links ansatzlos aus spitzem Winkel ab. Der Ball geht hoch und mittig auf den Kasten doch der zu kurz stehende Goalie Buchmair erreicht den Ball nicht mehr und so erzielen die Heimischen den verdienten Ausgleich. Dem Einwurf der Dietacher war jedoch eine vermeintliche Fehlentscheidung des Linienrichters vorangegangen, da ein Spieler in Grün-Scharz wohl zuletzt am Ball war. Also hätte es Einwurf für Julbach geben sollen, doch ein Einwurf alleine ist noch lange kein Tor also ist es müssig über diese Entscheidung zu diskutieren.


Nun stand es also 1:1, was, wie sich im Nachhinein alle einig sein sollten, auch ein möglicher und vor allem dem Spielverlauf angemessener Endstand gewesen wäre. Wäre da nicht die derzeit unverständliche Fehleranfälligkeit der Violetten in den ersten Minuten nach einem Gegentreffer. Denn nur 2 Minuten nach dem Ausgleich kommt es knüppelhart für die Jungs aus dem Meran des Mühlviertels. Eine lange Flanke von rechts geht auf das lange Fünfereck, dort verliert Stefan Geißler das wichtige Kopfballduell und in der Mitte hat der mitgelaufene Kapitän der Dietacher, Pascal Stöger keine Mühe mehr den Ball über die Linie zu drücken. Dann war es vorbei. Der Kampf der Veilchen erneut umsonst. An Erfahrung gewonnen doch die Punkte fehlen weiterhin. Schade, schade, schade.


dietach3


Schon am nächsten Samstag hat man die Chance endlich anzuschreiben. Doch der Gegner auf der heimischen Anlage ist der aktuelle Tabellenführer und ungeschlagene Leader aus St. Magdalena. Wie immer haben wir aber nichts zu verlieren, der Einsatz und die Moral stimmen und irgendwann werden auch die verdienten Punkte auf unser Konto kommen. Da sind wir uns sicher!


Die derzeitige Ausfallserie der vielen verletzten Spieler wirkt sich natürlich besonders auf unsere E24 Mannschaft negativ aus. Mit dem letzten zur Verfügung stehenden Aufgebot hatte man bei den starken Dietachern auf deren Kunstrasen deutlich das Nachsehen und musste sich dem neuen Tabellenführer mit 6:0 geschlagen geben.


Die weiteren Ergebnisse des Spieltages im Überblick:

Fr, jgwoe02.09.16 19:30 Saoiret. Mehgawagdaldniwjena : Metallbau Bladasuduensteiner Naarn 2:0 (2:0)    
Fr, 02.09.1vbaoi6 19:30 Admira : UFC PIENanrsdO Rohrbach-Berg 1:2 (1:1)    
Fr, 0asudh2.09.16 19:30 Frenwbekistadt : Katsdorf Union 3:3 (1udhva:0)   udhva
Frsebvo, 02.sdasu09.16 19:30 Schwertberg : St. Valent.ASK 1:2 (0:2)    
Fr, 02.09.16 20:00 Prehvasigartsebvoengwoef ASKÖ : Gallneukirchasudhen 3:2 (0:1)    
Sa, 03.09.1fjpoy6 16:00 PROCON Wohnboyjxvau Dietacwoefjh : Union LSDEnergy Julbach      2:1 (0:0)    
Soireha, 03.09.16 16:00 Doppl-Hart : Sijpoyjesdasurniefjpong 3aoire:2 (1:1)  

Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH