21.08. 14:09 | Spielbericht geschrieben von auli
Tags: #heimniederlage # lauss
Es sollte ein historischer Tag in der Julbacher Vereinsgeschichte sein, als gestern Samstag das erste Landesligaspiel der Veilchen gegen die Union Katsdorf über die Bühne ging. Leider gab es am Ende nicht viel zu feiern für die zahlreich erschienen Fans.
Es war alles angerichtet für einen spannenden Fussballnachmittag. Als Spielsponsor durften wir diesmal die Firma Renault Krendel aus Ulrichsberg bei uns auf der Anlage begrüßen. In der Halbzeitpause konnten die Zuschauer einige neue Modelle von Renault auf dem Platz beim Autokorso bewundern. Danke an dieser Stelle für die Unterstützung.
Zudem durften wir erstmals unter neuem Namen antreten. Dank unserers neuen Hauptsponsors LSDEnergy aus Julbach. Auch hierfür herzlichen Dank.
Um 16:00 Uhr führte Schiedsrichter Erlinger dann die beiden Mannschaften aufs Feld und das Schiedsrichtergespann sollte gleich in der Anfangsphase gefordert werden. Aufgrund der vielen namhaften Ausfälle mussten gleich im ersten Spiel einiges experimentiert werden, doch die jungen und neuen Spieler verkauften sich teuer. Die Veilchen begannen wie aufgezogen und bereits nach 2 Minuten konnten die rund 500 Zuschauer auf dem Julbacher Sportplatz die vermeintliche Führung für den Aufsteiger feiern. Jakob Lauss setzte Comebacker Auberger Patrick mit einem tollen Lochpass in Szene, dieser fackelte nicht lange und versenkte das Leder im kurzen Eck. Doch die Unparteiischen entschieden auf Abseits in dieser Szene. Eine ganz knappe Angelegenheit, die auch nach mehrmaliger Ansicht des Ligaportal Livevideos nicht vollständig zu klären ist, es ist und bleibt eine Tatsachenentscheidung die der Linienrichter innerhalb kürzester Zeit treffen muss, an dieser Stelle also keinerlei Vorwurf an SR Kraml Erich. Leider also nicht der perfekte Start für die Julbacher doch dennoch startete man durchaus ansehnlich in die Partie.
Die vermeintliche Führung im Video!
Die Heimischen hatten Ball und Gegner zu Beginn eigentlich gut im Griff, ehe nach gut 15 Minuten das Spiel etwas verflachte und die starken Katsdorfer erstmals gefährlich wurden. Fast mit der ersten richtigen Chance schlugen die Gäste dann auch sofort eiskalt zu. Eine Flanke über die rechte Seite konnte nicht gut genug verteidigt werden und in der Mitte hatte Martin Hejno keine Mühe den Kopfball zu versenken. Ein Schock für die bis dahin gut im Spiel gewesenen Julbacher und es kam gleich noch doppelt bitter. Nur eine Minute nach der Führung konnte man den bärenstarken Christoph Lang nicht an seinem Sololauf und dem Schuss aus gut 25 Metern hindern, dieser wurde noch leicht abgefälscht und schlug unhaltbar im Kreuzeck ein. Der schnelle Doppelschlag für die Gäste Elf von Trainer Eric Rößl und ein Schlag ins Gesicht der vielen Julbacher Fans.
Das 1:0 Für die Union Katsdorf im Video!
Das 2:0 für die Union Katsdorf im Video!
Diesmal konnte auch die Anwesenheit von unserem guten Freund und Ex-Coach Anton Autengruber nicht zum Sieg führen. Ebenfalls recht herzlich begrüßen durften wir am Samstag den 1. Vorstand des deutschen Regionalligisten SV Schalding-Heining Herrn Wolfgang Wagner.
Doch durch den Schock der beiden Gegentreffer angestachelt zeigten die Heimischen in den folgenden Minuten die beste Phase der Partie. Nach kurzer Zeit der Ernüchterung brachte man nun das Spiel wieder unter Kontrolle und plötzlich faind man auch die ersten guten Möglichkeiten vor. Nach rund 30 Minuten sollte dann der verdiente Anschlusstreffer und das erste Landesligator der Veilchen endlich passieren. Nach einem Freistoß von Jakob Lauss aus dem Halbfeld konnten die Katsdorfer nur kurz klären und Markus Lauss erzielte per Sehenswertem Halbvolleyschuss ins Kreuzeck das 1:2.
Das 1:2 für Julbach im Video!
Die Violetten nach diesem Treffer nun erstmals so richtig gut in der Partie und mit zahlreichen guten Torchancen, die besten vergaben aber Jakob Lauss und der erneut starke Markus Lauss alleine vor Torhüter Daniel Griesmann. Mit gut und gerne 4 Hundertprozentigen Tormöglichkeiten konnten die Julbacher nicht den verdienten Ausgleich erzielen und die in dieser Druckphase ungelegen angesetzte Halbzeitpause führte die Mannschaften mit dem unbefriedigenden Zwischenstand von 1:2 in die Kabinen.
Leider konnten die Heimischen den guten Spielfluss der letzten 20 Minuten in Hälfte eins nicht durch die Pause retten und so ging nach Wiederbeginn fast nichts mehr zusammen. Ganz im Gegenteil, die abgezockten Gäste zeigten nun ihre ganze Klasse und konterten nach Belieben. Jeder noch so kleine Fehler im Aufbau wurde eiskalt bestraft und so entschieden die Katsdofer Jungs nach einer Stunde endgültig die Partie durch zwei weitere Treffer binnen 3 Minuten. Ein erneutes Kopfballtor durch Oliver Traxler nach einem Eckball sowie ein toll abgeschlossener Konter von Goalgetter Benjamin Tautscher stellten den Endstand von 1:4 her.
Das 1:3 für die Union Katsdorf im Video!
Das 1:4 für die Union Katsdorf im Video!
Die Julbacher konnten in der Schlussphase nicht mehr zulegen und so feierten die Gäste aus Katsdorf am Ende einen verdienten und ungefährdeten Auftaktsieg, der jedoch bei einem etwas glücklicherem Spielverlauf auch anders hätte ausfallen können. Leider wurden die Violetten aus Julbach für die Unerfahrenheit in der neuen Liga bestraft, die Chancen in Hälfte eins nicht genutzt und naive Fehler vom Gegner eiskalt ausgenutzt. Lange Zeit den vermeintlich verlorenen Punkten nachzutrauern bleibt jedoch ohnehin nicht, bereits am kommenden Samstag geht es zum Titelaspiranten DSG Union Naarn. Der Fanbus für alle interessierten Zuschauer startet um 14:00 Uhr am Pendlerparkplatz - Spielbeginn 17:00 Uhr.
Dass es dennoch noch etwas zu feiern gab am gestrigen Spieltag, dafür sorgten unser B-Veilchen. Auch sie mussten das erste Landesligaspiel aufgrund der vielen Ausfälle in leicht veränderter Aufstellung bestreiten doch die Jungs konnten an die guten Leistungen der letzten Runde in der Bezirksliga anschließen und feierten am Ende einen verdienten 2:1 Sieg gegen die Katsdorfer. Als Torschützen konnten sich Neuzugang Martin Hofer und Michael Stöger feiern lassen. Erster Sieg im ersten Spiel - perfekter Start für unsere Zwoate.
Die weiteren Ergebnisse im Überblick: