19.10. 08:09 | Spielbericht geschrieben von auli
Tags: #Heimsieg # Florian Stadlbauer # Tobias Koblmüller # Simon Schauberger # Felix Mayrhauser
Nach dem Derbysieg in der Vorwoche gegen Hofkirchen starteten die Veilchen mit dem Heimspiel gegen St. Oswald in eine Heimspielserie von 3 Matches am Stück. Man wollte mit einem Erfolg gegen die Elf von Trainer Karl Meister weiterhin den Anschluss an die Tabellenspitze halten und dieses Unterfangen sollte sehr souverän gelingen.
Alle Fotos vom Spiel findet ihr zum Durchschauen in der Bildergalerie!
Bei leichtem Nieselregen führt Schiedsrichter Albert Schauer die beiden Mannschaften pünktlich um 15:30 Uhr auf das perfekt bespielbare Grün in Julbach. Gleich vom Anpfiff an zeigen die Hausherren, dass es an diesem Sonntag nur in eine Richtung gehen soll und das ist auf den Kasten von Gäste Goalie Lindner. Die Veilchen lassen in den ersten 30 Minuten Ball und Gegner fast nach Belieben laufen, haben gefühlte 80 % Ballbesitz und liefern spielerisch eine der besten Halbzeiten dieser Saison ab. Einziges Manko, meist ist am Sechzehner Schluss mit lustig. Die sehr tief stehenden Gäste verteidigen äußerst gut und so kommen die Veilchen nie wirklich gefährlich bis in den Strafraum. Kleine Nadelstiche der St.Oswalder werden meist über den starken Spielmacher Jan Leligdon und den Sturmthühnen Miroslav Kucera vorgetragen, diese haben aber die Abwehrmänner Simon Wild und Kevin Thaller meist sehr gut im Griff. Wird dennoch einmal ein Zweikampf verloren, ist sofort ein Mitspieler zur Stelle und putzt aus. Der in den letzten Wochen von einigen Seiten schmerzlich vermisste Teamspirit hat endlich den Weg zurück ins Friedhofstadion gefunden.
Kurz vor der Pause belohnen sich die Veilchen dann endlich für die bis dahin tadellose Leistung. Nach einer starken Einzelaktion des immer besser in Form kommenden Tobias Koblmüller steht Kapitän Florian Stadlbauer bei der Rücklage am Sechzehner goldrichtig und versenkt den Ball trocken im rechten Eck. Großer Jubel bei den erneut zahlreich erschienenen Zuschauern. Eine mehr als verdiente Führung für die Heimischen und mit dem dennoch knappen Vorsprung ging es dann in die Kabinen, auch weil bei der besten Chance der Gäste durch Jan Leligdon Goalie Buchmair am Posten ist und den scharfen Schuss ins kurze Eck gerade noch an den Pfosten lenken kann. Halbzeitstand also 1:0 für die Julbacher.
Nach Wiederbeginn dann die einzige kritische Phase im Spiel. Die Violetten agieren zu Beginn etwas leichtsinnig und ruhen sich wie so oft etwas zu sehr auf dem knappen Vorsprung aus. Dadurch werden die eigentlich harmlosen Gäste plötzlich etwas stärker, haben mehr Ballbesitz und kommen häufiger in den Strafraum der Julbacher. Das nach gut einer Stunde in einer äußerst strittigen Szene und einem vermeintlichen Elferfoul die Pfeife von Schiedsrichter Schauer stumm bleibt ist an diesem Tag wohl als Glück des Tüchtigen zu werten. Genau in diese kleine Drangphase der St.Oswald-Kicker folgt dann spielentscheidend das zweite Tor für die Veilchen. Tobias Koblmüller belohnt sich selbst für seine bärenstarke Leistung und erzielt die 2:0 Führung in Minute 69. Nun war der Bann gebrochen und somit auch der größte Widerstand der Gäste, die sich mehrmals in der Partie vom Schiedsrichter benachteiligt fühlten, in einigen strittigen Szenen sicher auch berechtigter Unmut, aber darauf haben auch wir keinerlei Einfluss.
Die Elf von Trainer Karl Meister wirft dann nochmals alles nach vorne, was den Veilchen viel Platz zum kontern gibt. Diesen Raum nutzt der ebenfalls gut aufgelegte Simon Schauberger in Minute 77 perfekt aus und erzielt die endgültige Entscheidung mit dem 3:0. Als Draufgabe folgt auch noch ein Treffer von Flügelflitzer Felix Mayrhauser der nach starken Einzelaktionen von Jungtalent Maximilian Plattner und Comebacker Jakob "Fürsti" Lauss den Endstand von 4:0 herstellt. Ein aufgrund der starken Leistung vor allem in Halbzeit eins mehr als verdienter Heimsieg auch wenn dieser am Ende vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist. Die St.Oswald Kicker haben keine schlechte Leistung gezeigt, doch die Heimischen ließen an diesem Sonntag einfach nicht mehr zu. Weiter geht es bereits am kommenden Samstag mit dem nächsten Heimspiel gegen Königswiesen. Anstoßzeiten erneut 13:30 Uhr und 15:30 Uhr.
Für den perfekten Fussball-Nachmittag sorgen bereits vor dem Spiel der Kampfmannschaften unsere B-Veilchen. Nach 0:1 Rückstand in der Halbzeit gegen das Tabellenschlusslicht zeigen die Violetten Moral und können am Ende noch einen ungefährdeten 3:1 Heimsieg, den ersten in dieser Saison, feiern. Nach dem Derbysieg der letzten Woche also der zweite volle Erfolg in Serie und somit ein Sprung in der Tabelle bis auf Platz 8. Gratulation der gesamten Mannschaft und den beiden Torschützen Dominik Hödl (2) und Michael Stöger. Weiter so Jungs!
Die weiteren Ergebnisse des Spieltages im Überblick:
Haibach - Lembach 1:2
Vorderweissenbach - Ottensheim 3:4
Putzleinsdorf - Königswiesen 3:2
Gramastetten - Hokirchen 1:2
Pregarten - Wartberg 0:1
Donau Linz 1b - Hellmonsödt 0:2
#1 | Fritz | 19.10.2015 09:42
Scheint so, dass ma quatratisch - praktisch -gut san :))