12.10. 07:40 | Spielbericht geschrieben von auli
Tags: #auswärtssieg # koblmüller # mayrhauser
Nach langer Wartezeit konnte am vergangenen Samstag endlich auch gegen die Mannschaft aus Hofkirchen der erste Dreier in der Bezirksligageschichte gefeiert werden. Ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel wird am Ende zur Nervenschlacht, die die Jungs aus Julbach mit 2:1 für sich entscheiden können.
Schiedsrichter Lino Heiduck führte die beiden Mannschaften pünktlich um 16:00 Uhr aufs Spielfeld. Die Violetten aus Julbach waren höchst motiviert, wollte man nicht nur, nach den zuletzt ernüchternden Ergebnissen gegen den Tabellenführer voll anschreiben um den Anschluss zu halten, sondern auch endlich die schwarze Serie gegen die Gahleitner Elf beenden. Nur einen einzigen Punkt konnte man den Hofkirchenern in den bisherigen 4 Spielen in der Bezirksliga Nord abknüpfen.
In einem unerwartet fairen Match starteten beide Mannschaften verhältnismäßig verhalten in die Partie. Den zahlreichen Zuschauer aus Nah und Fern wurde in den ersten 45 Minuten Schonkostfussball serviert, zwingende Torchancen Fehlanzeige. Nur je einmal kamen die beiden Mannschaften gefährlich vor das Tor der Gegner, wobei sich die Schlussmänner aber vorerst schadlos halten konnten. Meistens war der Ball mehr in der Luft als am Boden, im Mittelfeld war stets Schluss und die letzten Pässe wollten auf beiden Seiten nicht gelingen! Über ein etwas intensiveres Abtasten kam man nicht hinaus. Niemand wollte scheinbar Risiko nehmen, so kam es auch kaum zu zwingenden Aktionen auf beiden Seiten. Man konnte nur hoffen, dass sich nach der Pause etwas mehr tun sollte, besonders in den Offensivabteilungen.
Zumindest eine Mannschaft kam dann auch klar besser aus den Kabinen aufs Spielfeld zurück. Die Veilchen standen jetzt besser und zeigten mehr Willen nach vorne. Hofkirchen fand dagegen zunächst kein Mittel und wurde im Laufe der Partie immer weiter hinten hineingedrückt. Nach einer Stunde dann erstmals Jubel auf der Tribüne, doch nach einem herrlichen Stanglpass von Mayrhauser Felix erzielte Klaus Pfarrwaller den vermeintlichen Führungstreffer aus einer Abseitsposition. Somit weiter torlos. Knapp 20 Minuten vor Spielende war es dann aber doch endlich soweit, konnten die zahlreichen mitgereisten Fans endlich jubeln. Ein Freistoß von der Mittelauflage wurde weit Richtung Tor gebracht. Der Ball wurde immer länger, Goalie Gahleitner verschätzte sich etwas und beförderte das Leder zum Erstaunen vieler noch an die Stange. Den Abpraller konnten die Heimischen nicht klären und nach dem Gestochere im Fünfmeterraum stand Tobias Koblmüller goldrichtig und konnte den Ball im Tor versenken. Eine nicht unverdiente Führung für die Heimischen die zu diesem Zeitpunkt einfach mehr für das Spiel machten.
In Minute 82 dann die endgültige Entscheidung. Mit etwas Glück bei einem Pressball steht der groß aufspielende Felix Mayrhauser plötzlich allein vor dem Tor der Hofkirchner, spielt den Schlussmann souverän aus und schiebt die Kugel unter großem Jubel zur vermeintlichen Vorentscheidung und dem 2:0 in die Maschen. Sollte endlich der so lange ersehnte Sieg in diesem brisanten Derby gelingen?! JA!!! Denn alles was die Hofkirchen Kicker an diesem Tag noch zu bejubeln hatten war der späte Anschlusstreffer in der Nachspielzeit per Elfmeter. Der Ball springt dem ansonsten bärenstarken Simon Wild unglücklich an den Arm und der äußerst spielblasse Dominik Stöbich verwertet den Strafstoß. Doch das sollte nichts mehr am verdienten, weil erzwungenen Auswärtssieg der Julbacher an diesem Tag ändern. Endlich war der Bann gebrochen und man kann es leider nicht anders sagen, ein wahrer Angstgegner konnte endlich besiegt werden.
Damit sind die Veilchen wieder voll dabei im Kampf um die vorderen Plätze. Nun kommt die entscheidende Phase vor der Winterpause. In den nächsten 3 Runden steigt ein Heim-Triple mit den Spielen gegen St. Oswald/Freistadt, Königswiesen und Donau/Linz 1b. Dieser Fight-Erfolg vom Samstag kann die Positiv-Wende für die Veilchen bringen, doch in diesen kommenden Spielen auf eigenem Rasen sollten jede Menge Punkte am Besten gleich alle Neune eingefahren werden.
Den zweiten umjubelten Derby-Erfolg in der Fremde, nach Lembach vor 2 Wochen, konnten unsere Jung-Veilchen feiern. Mit einem tollen Auftritt kann man den Gegner aus Hofkirchen auch ohne Pfeils, Wurms und Pfosers souverän und verdient mit 4:1 besiegen. Torschützen Hödl Dominik, Stöger Michael und Plattner Maximilian (2). Gratuliere der gesamten Mannschaft zu diesen Erfolgen an diesem 6-Punkte Samstag.
Vorsicht: Etwas SATIRE zum Abschluss!!!
Damit geht das Punktemaximum aus der selbsternannten Zivilisation mit nach Hause in die Hinterweld, Hinterwald, Hinterwelt. (Rechtschreibprüfung im Ligaportal-Liveticker leider nicht verfügbar!) Gott sei Dank ist während der gesamten Spielzeit keine einzige Großstadt-Kuh, die direkt neben dem Sportplatz grasten zu Schaden gekommen. Danke an dieser Stelle für die sehr sportlich fairen, sympatischen und erwachsenen Liveticker Einträge des LIGAPORTAL Hobby Reporters Stefan Wieser, dem wir auch noch etwas Farbenlehre mit auf den Weg geben möchten. Die Farbe unserer Dressen nennt sich Violett und nicht Dunkelrosa! Ein bisschen Hofkirchen Style muss eben scheinbar immer sein. Auch an diesem ansonsten so schönen Fussball-Samstag.
Die weiteren Ergebnisse des Spieltages:
Wartberg/Aist - Haibach 2:1
Lembach - Vorderweissenbach 4:1
Ottensheim - Gramastetten 1:2
St. Oswald/Freistadt - Putzleinsdorf 1:5
Hellmonsödt - Union Pregarten 2:1
Donau Linz 1b - Königswiesen 1:1
#1 | asdf | 12.10.2015 08:12
Zitat: Keinen einzigen Punkt konnte man den Hofkirchen in den bisherigen 4 Spielen in der Bezirksliga Nord abknüpfen. Die erste Partie ist doch 3:3 ausgegangen, oder?!
#2 | Auli | 12.10.2015 09:53
Das ist richtig! Das ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen! Einfach zu früh am Morgen um so etwas zu verfassen :) Danke für die Richtigstellung!