Heimauftakt in der neuen Bezirksligasaison geglückt

24.08. 14:38 | Spielbericht geschrieben von kevin

Tags: #Gramastetten#Heimspiel#Sieg


Am vergangenen Samstag erwartete die Zuschauer des Friedhofstadions ein violett-weißes Derby, zu Gast war die SV Gramastetten. 300 Fußballfans ließen sich das erste Heimspiel der Union Julbach nicht entgehen und füllten den Sportplatz wieder gut aus. Beide Mannschaften starteten nicht wunschgemäß in die Saison und standen daher schon etwas unter Zugzwang. Um 16:00 Uhr schickte der souveräne Schiedsrichter Christian Greinecker, assistiert von Rudolf Deisenhammer und Jasmin Imsirovic die beiden Mannschaften aufs Feld. Den Ehrenanstoß übernahm diesmal Edda Seidl-Reiter, die den Julbacher Spielern neue Aufwärmtrikots kreierte. Vielen Dank an die originelle Künstlerin.



Nun aber zum Spielgeschehen. Im Vergleich zur Vorwoche mussten Tobias Koblmüller und Peter Schopper verletzungsbedingt passen. Dafür schickte Coach Anton Autengruber Simon Schauberger und Tobias Hofmann von Beginn an aufs Feld. Somit bekamen die Julbacher Fans alle drei Neuzugänge über die volle Distanz zu Gesicht. Die erste Hälfte entwickelte sich ausgeglichen, wobei der Start von beiden Mannschaften abwartet begann. Nach knapp einer Viertelstunde war dann aber der Torbann in der neuen Saison gebrochen und die Veilchen konnten zum ersten Mal jubeln. Der torsicherste Mann der Vorsaison aus Julbacher Sicht, stellte seine Torgefährlichkeit wieder unter Beweis. Nach einer schönen Flanke und somit seiner ersten Torvorlage in der violett-weißen Dress, setzte unser Neuzugang Simon Schauberger Klaus Pfarrwaller schön in Szene und dieser köpfte zum 1:0 per Lattenpendler ein. Nachdem man letzte Woche noch bei einer gleichen Chance Pech hatte dürfte diesmal der Ball eindeutig hinter der Linie gelandet sein.



Aber auch die stark umgekrempelte Mannschaft von Gramastetten zeigte ihre Offensivqualität und hatte zunächst bei einem Stangenschuss noch Pech. Besser machte es David Vodrazka in der 25.Minute. Nach einer gefühlvollen Flanke, die aber wohl für einen Mitspieler gedacht war, landete der Ball etwas glücklich genau im Kreuzeck. Somit wieder der Gleichstand, doch das mit der/m gefühlvollen Flanke/Schuss konnten die Julbacher genauso. Nachdem Tobias Hofmann letzte Woche noch knapp gescheitert war, ging ihm diesmal seine Variante in der 38.Minute auf. Nach einem kurz abgespielten Standard, schlenzt er den Ball Richtung langes Kreuzeck, der Gästekeeper kommt nur noch mit den Fingerspitzen an den Ball und somit war die Führung wieder hergestellt.


Das war auch gleichzeitig der Pausenstand. Die Zuschauer konnten schon das eine oder andere schöne und gleichzeitig kuriose Tor sehen, doch wer dachte das sollte es schon gewesen sein an diesem Tag, sollte sich irren. Auch in der zweiten Halbzeit landete das Runde noch öfters im Eckigen. Den Anfang machten wieder die Kicker aus dem Meran, bzw. besser gesagt der Scharfschütze vom Dienst. Bei einem Freistoß wo die meisten wohl mit einer Flanke rechnen, nimmt sich Klaus Pfarrwaller ein Herz und knallt den Ball Richtung Tor. Damit hat er wahrscheinlich auch den Torhüter überrascht, der den Ball nur mehr hinterher schauen konnte wie er im Kreuzeck einschlug. Mit dieser Freistoßgranate in der 53. Minute stellte der Doppeltorschütze die Weichen auf den ersten Saisonsieg.



In der zweiten Halbzeit haben die Veilchen die Partie Großteils unter Kontrolle und zeigen das sie diese Partie unbedingt gewinnen wollen. Es bieten sich nun auch mehrere Konterchancen und die Julbacher können die Gäste teilweise in der gegnerischen Hälfte einschnüren. Bis zum nächsten Tor und somit zur wohl endgültigen Vorentscheidung dauert es bis zur 70. Minute. Nachdem die Veilchen den Gegner früh anpressen und die Verteidiger und den Torwart unter Druck setzen, gelingt dem Gästekeeper nur mehr noch ein zu kurzer Abschlag der genau zu Jakob Lauß fällt. Der Mittelfeldmann nimmt sich den Ball gekonnt an der Strafraumgrenze an, läuft Richtung Tor und schiebt eiskalt zum 4:1 ein.


Doch die Gäste geben sich noch nicht geschlagen und können in der 77. Minute noch einmal auf 4:2 verkürzen. Der Gramastettner Innenverteidiger Vladimir Svec bringt das Kunststück zusammen einen Freistoß von der Mittellinie im Tor unterzubringen. Der lange Ball wird begünstigt durch den Rückenwind immer länger und länger und landet dann genau unter der Querlatte im Tor. Ob dieser Torversuch allerdings so beabsichtigt war, bleibt wohl sein Geheimnis.



Noch einmal ein kurzer Hoffnungsschimmer für die Gäste, doch die Julbacher stemmen sich mit einer tollen Mannschaftsleistung dagegen und so können sich die Gäste kaum noch nennenswerte Chancen erarbeiten. Den Schlusspunkt der Partie setzen dann aber noch einmal die Heimischen. Der wieder einmal stark aufspielende Felix Mayrhauser lässt in der letzten Minute einen Gegenspieler an der Strafraumgrenze aussteigen und schlenzt dann den Ball gefühlvoll ins lange Eck. Das Spiel ist anschließend beendet und die Heimischen Veilchen können sich sicher verdient mit 5:2 durchsetzen und die ersten drei Punkte in dieser Saison holen. Mit einer verbesserten Leistung im Vergleich zur Vorwoche und der nötigen Durchsetzungskraft konnten die Meraner Kicker die Gäste punktelos nach Hause schicken.


Das Spiel der zweiten Mannschaften endete nicht so glücklich aus Julbacher Sicht. Gegen die Reservemannschaft von Gramastetten musste man sich mit 4:3 geschlagen geben. Trotz 60-minütiger Überlegenheit mit einem Mann mehr erwischte die Mannschaft einen schlechten Tag und konnte nicht an die Leistung der letzten Woche anschließen. Torschützen für die B-Veilchen waren der erfahrene Werner Sonnleitner und zweimal der junge Michael Stöger.



Ein paar Bilder zum Samstag gibt es hier.

Nächste Woche geht es zum nächsten schwierigen Auswärtsspiel nach Vorderweissenbach. Gegen den derzeitigen Tabellenführer zogen die Veilchen im Frühjahr gegen einen bärenstarken Gegner mit 4:2 den Kürzeren und verspielten dort wichtige Punkte um den Aufstieg. Somit haben die Julbacher einiges gut zu machen und die Mannschaft wird auch gewarnt und hoffentlich gewappnet sein ob der Klasse von Vorderweissenbach. Gespielt wird diesmal erst am Sonntag um 17:00 Uhr.


Die weiteren Ergebnisse der zweiten Runde:
Hofkirchen – Lembach 1:0
Ottensheim – Hellmonsödt 1:4
Putzleinsdorf – Vorderw.bach 3:7
St. Oswald – Wartberg 1:0
Pregarten – Königswiesen 0:1
Donau 1b – Haibach abgesagt


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH